27 Jan, 2011
Wir schwimmen in Klamotten
Was für eine heiße Story! 2008 stellte die Sportswear-Firma Speedo einen neuen Renn-Badeanzug vor, der es den Schwimmern erlaubte, noch schneller zu kraulen als je zuvor. Wie eine Rakete habe er sich darin gefühlt, gab US-Top-Schwimmer Michael Phelps zu Protokoll.
Im Juli 2009 wurde der Badeanzug vom Weltschwimmverband gebannt, weil er einen unfairen Vorteil gäbe und Speedo hatte eine Riesenproblem. Denn sie saßen auf 18.000 überflüssigen Badeanzügen. Speedo mottete die Ware nicht ein oder warf sie weg, sondern verschenkte sie an Orsola de Castro, Gründerin des britischen Upcycling-Modelabels „From Somewhere“.
Orsola de Castro ist ein Poster-Girl der Branche, nicht zuletzt weil sie die Ecofashion-Messe „Esthetica“ aus der Taufe hob. Und sie hat schon drei Kollektionen für die Supermarktkette Tesco aus Surplus-Kleidung, also Resten, gemacht. Jetzt entwarf sie zehn Teile aus Speedo-Badeanzügen, die ich wunderbar finde. Das Kleid oben sieht aus, als käme es aus dem Meer und nährt meine Fantasie, denn ich denke an Nixen und Seepferdchen. Ab März ist es bei Selfridges in London zu haben! Streng genommen hat Speedo erst mit dieser Idee eine richtig große Welle gemacht.
Der Tipp stammt von Luise Barsch, die ich auf der Fashionweek in Berlin kennengelernt habe. Sie hat bei „From Somewhere“ in London gearbeitet und nach dem selben Prinzip nun mit Freunden ihr eigenes Label in Berlin gegründet. Wer sich für die Ergebnisse interessiert, kann einen Blick auf die Seite von Aluc werfen. Mir gefallen die Herrenhemden mit den kurzen Armen am besten. Fragt sich eher, was Leute bereit sind, für Recycling-Ware zu bezahlen. Aber wenn ich sehe, wie tief für Outdoor-Kleidung aus gebrauchten PET-Flaschen in die Tasche gegriffen wird, sollten wir guten Mutes sein. Nur sieht man denen ihre Vergangenheit eben nicht mehr an.
Kirsten Brodde, Blog-Gründerin und Autorin von "Saubere Sachen", hat das Thema Ökomode quasi aus dem Nichts entwickelt. Sie arbeitet als Greenpeace Detox-Campaignerin bei Greenpeace Deutschland. Hier finden Sie alle Artikel von Kirsten . |