17 Aug, 2010
Abgespeist
Ich hatte ja das Vergnügen, bei der Jubeldemo der Kampagne für Saubere Kleidung in Berlin dabei zu sein. Solche Aktionen entstehen nicht aus einer Laune heraus, sondern werden geplant und brauchen Übung. Und nicht jeder Aktivist von morgen scharrt schon mit den Füßen, sondern braucht Einstimmung. Zu diesem Zweck bietet die Kampagne für Saubere Kleidung vom 17. – 19. September einen Aktionsworkshop zu Thema Outdoor-Hersteller an. Geplant werden Aktionen für den Welttag für menschenwürdige Arbeit am 7. Oktober.
Die Outdoor-Branche steht für Naturverbundenheit und lässt sich ihre funktionale Mode teuer bezahlen – nur die Arbeiter in den Produktionsländern werden abgespeist. Die Kampagne für Saubere Kleidung mühte sich erfolgreich, dass sich Mammut oder Jack Wolfskin von der Fair Wear Foundation (FWF) überwachen lassen, andere wie North Face oder Tatonka sind noch nicht soweit. Die Hürden sind niedriger als bei Schnelldrehern wie H&M oder Zara, denn die Hersteller von Trekkingschuhen oder Daunenjacken haben meist nur eine überschaubare Zahl von Lieferanten.
Richtig ist: Wer sich überwachen lässt, meint es ernst. Aus Verbrauchersicht kann ich reinen Sozialsiegeln nichts abgewinnen, mir steht der Sinn nach kompilierten Siegeln, Kompaktlösungen, die in puncto Umwelt UND Soziales etwas leisten. Derzeit gibt es aber nicht mal ein abgestimmtes Vorgehen (und einheitliche Kriterien) unter denjenigen, die sich wie FWF, Fair Labour Association (FLA) oder Fairtrade pur um die faire Entlohnung in der Modebranche kümmern. Vermutlich ist das genauso schwierig wie waghalsige Kletterei oder todesmutiges Tiefschneefahren.
Hier alle Infos zum Workshop: workshop_10_09_flyer_final , den ich empfehlen kann. Warum? Mehr Aufbegehren wagen finde ich generell eine gute Devise in diesen Zeiten, wo wir im PR-Sumpf von Firmen und allgemeiner Aalglattigkeit ersticken.
Kirsten Brodde, Blog-Gründerin und Autorin von "Saubere Sachen", hat das Thema Ökomode quasi aus dem Nichts entwickelt. Sie arbeitet als Greenpeace Detox-Campaignerin bei Greenpeace Deutschland. Hier finden Sie alle Artikel von Kirsten . |
Veröffentlicht in: News