17 Jun, 2010
Thomas D. designt für PYUA
Das ist ja mal ein Scoop für ein kleines, grünes Modelabel. Thomas D., Frontmann der Fantastischen Vier und seit langem aktiver Umweltschützer, hat für die Eco-Sportswear-Marke Pyua seine erste eigene Kollektion entworfen. Zwar trug er zu seinen Nike-Turnschuhen schon gelegentlich grüne Mode, etwa von den Armedangels, aber jetzt ist er selber kreativ geworden.
Das Ergebnis dieser Partnerschaft kommt im Herbst in die Läden. Für Thomas D. ist entscheidend, dass „Umweltschutz im täglichen Leben Normalität werden muss“. Und Mode gehört zum Alltag dazu. Die Entwicklung von Textilien ist für den kreativen Musiker Neuland, aber er macht das sicher mit so traumwandlerischem Gespür, wie er auch textet.
Warum Pyua? Pyua fertigt Textilien aus recyceltem Material, die auch vollständig wieder recycelt werden können. Und das funktioniert auch in Praxis: Die ersten 40 Skijacken sind bereits wieder zurück gegeben worden und machen nun zweite Karriere. Diese Kreislauf-Idee hat Thomas D. offenbar überzeugt. „Es ist eine schöne Art, der Natur etwas zurück zu geben“, erklärte er.
Die Kollektion besteht aus vier T-Shirt-Styles, drei Longsleeves und zwei Sweatshirts für Frauen und Männer. Inspirationsquelle war die Natur: Bäume und Landschaften tauchen stilisiert in Form von Graphics auf. Alle Modelle sind aus 100 Prozent Biobaumwolle und können wieder recycelt werden. Im Winter 2011/2012 sollen noch Softshell-Jacken dazu kommen. Timo Perschke, Gründer von Pyua und Sportass, freut sich über den neuen Co-Designer. „Seine Musik hat einen Teil meines Lebens geprägt, genau wie die durch Pyua verkörperten Sportarten“. Eine kluge Kombi, denn auch Thomas D. ist begeisterter Sportler. Und wer viel draußen Sport treibt, dem liegt die Natur doppelt am Herzen.
Herzlichen Glückwunsch nach Kiel an Timo und Team. Einen Kooperationspartner wie Thomas D. zu gewinnen, der gerade auf Tour ist und auf der Welle des Erfolges schwimmt, war sicher kein Sprint, sondern ein Marathonlauf. Ich bin sicher, es zahlt sich aus.
Thomas D. wird auf der Karmakonsum-Konferenz nächste Woche den Gründeraward verleihen – im Rennen sind auch die grünen Modelabel Toodot und Manomama.
Ich bin gespannt, in welchem Outfit er auftritt.
Kirsten Brodde, Blog-Gründerin und Autorin von "Saubere Sachen", hat das Thema Ökomode quasi aus dem Nichts entwickelt. Sie arbeitet als Greenpeace Detox-Campaignerin bei Greenpeace Deutschland. Hier finden Sie alle Artikel von Kirsten . |
Veröffentlicht in: Label