10 Jun, 2010
Siegel erhöht den Kaufanreiz
Was für ein Glück, wenn die neueste Forschung die eigenen Überzeugung belegt. In einem Experiment an den Universitäten Bonn und Greifswald zeigte sich, dass die Probanden bereit waren, 45 Prozent mehr für ein Produkt mit Biosiegel zu zahlen.
Während des Experiments zeichneten die Forscher mit einem Hirnscanner auf, welche Gehirnbereiche besonders aktiv waren. Das Logo stimulierte einen Teil des Belohnungssystems im Hirn, das so genannte ventrale Striatum. Diese Region wird immer dann aktiv, wenn wir eine erstrebenswerte Erfahrung machen. Merke: Ein abstraktes Logo kann eine solche Wirkung entfalten. Das belegt meiner Meinung nach, welch eklatante Bedeutung die Auszeichnung von Produkten auf das Kaufverhalten haben kann.
Zugegeben: Getestet wurde vom Life&Brain-Zentrum das Biosiegel für Lebensmittel, aber ich halte viel davon, von anderen Branchen zu lernen. Biolebensmittel sind zweifellos eine Erfolgsstory. Das Problem ist, dass wir derzeit eine furchtbare „Verbreiung“ bei Siegeln für Kleidung haben. Mein Favorit ist nach wie vor das GOTS-Siegel, vom gut eingeführten Blauen Engel halte ich weniger. Auf Recyclingpapier ja, aber auf Röcken?
P.S. Die Studie erscheint in Kürze in der Zeitschrift Neuroimage.
Kirsten Brodde, Blog-Gründerin und Autorin von "Saubere Sachen", hat das Thema Ökomode quasi aus dem Nichts entwickelt. Sie arbeitet als Greenpeace Detox-Campaignerin bei Greenpeace Deutschland. Hier finden Sie alle Artikel von Kirsten . |
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