27 Apr, 2010
Ökodrucker – endlich!
Auf diese Premiere habe ich lange gewartet: Die erste Textildruckerei, die in Deutschland nach den strengen Vorgaben von GOTS und IVN best zertifiziert ist. Anbieter von T-Shirts hatten es bisher schwer, ihre sauberen Shirts auch ökologisch einwandfrei bedrucken und besticken zu lassen. Zwar war das T-Shirt clean, die Veredelung aber nicht. Nun gibt es mit RK-Textil aus Fürth eine Firma, die nur mit Farben und Druckpasten arbeitet, die auf einer Positivliste stehen.
Auf der Biofach in Nürnberg war auf unserem Textilkongress genau das ein heißes Thema, zu dem Peter Schardt von LamuLamu kenntnisreich referiert hat. Tenor: Wir wollen es ja bunt treiben, aber bitte nicht auf Kosten der Umwelt. Doch wie und wo geht das?
Obwohl das Thema Farben und Drucke sehr speziell ist, war der Konferenzraum in Nürnberg rappeldicke voll – darunter viele Zuhörer, die genau nach einer Druckerei wie RK-Textil aus Franken gesucht haben. Liebe T-Shirt-Produzenten: Belohnt sie doch mit eurem Interesse!
Kirsten Brodde, Blog-Gründerin und Autorin von "Saubere Sachen", hat das Thema Ökomode quasi aus dem Nichts entwickelt. Sie arbeitet als Greenpeace Detox-Campaignerin bei Greenpeace Deutschland. Hier finden Sie alle Artikel von Kirsten . |
Veröffentlicht in: News