15 Apr, 2010
Dreierkette
„Ich sei, gewährt mir die Bitte, in eurem Bunde die Dritte“ – so oder so ähnlich hat Wiebke Hövelmeyer sich in meiner Fantasie vorgestellt bei den beiden GLORE-Machern Bernd Hausmann aus Nürnberg und Brigitte Puttkamer aus München. Und wurde genommen. Die einzige Ökomode-Kette, die wir hierzulande haben, erweitert sich um einen Laden in Hamburg: nun ist es eine Dreierkette.
Mitten ins szenige Karoviertel zieht Wiebke – die Frau hinter den Labeln fairliebt und toodot – zunächst auf bescheidene 30 Quadratmeter. Nicht nur, dass sie weiß, wie man Ökomode produziert, sie hat auch unlängst mit einem temporären Shop im Schanzenviertel das Verkaufen geübt. Bei der Lage kann jetzt eigentlich nichts mehr schiefgehen. Der Laden liegt einen Katzensprung entfernt von der Marktstraße, die in jedem Hamburg-Reiseführer als Hotspot für Mode&Design gepriesen wird. Am 1. Juni wird eröffnet.
Nun gibt es in der Hansestadt neben MayGreen in Ottensen und Marlowe Nature am Schlump also bereits den dritten Ökomode-Conceptstore und ich finde, sie sollten jetzt ÖKOSEX AND THE CITY 3 bei uns drehen – Schuhe von Terraplana fehlen nämlich noch im Schrank der schuhsüchtigen Carrie Bradshaw.
Für alle, die diese Läden führen, gilt: Nix Porsche – nix Yacht. Dafür viele Überstunden und viel Verantwortung. Aber ich bringe sehr viel Sympathie auf für diese Läden – sie stehen für die Moderne. Neben diesen grünen Marktplätzen im Internet – immerhin residiert ja auch die Zentrale des Avocado Store hier in Hamburg, die jüngst das 1000ste Produkt verkauften. Genug Tusch und Fanfare für meine Stadt für heute. In der aktuellen ZEIT – die sitzt auch hier – findet ihr übrigens im Wirtschaftsteil auch noch ein Stück über heimische Fasern, bei dem ich die Wochenzeitung beraten habe. Dort geht es um Nessel, Hanf, Leinen&Co.
P.S. Danke, Wiebke. Wann kann ich in meinem Modeblog schon mal Schillers Bürgschaft zitieren!
Kirsten Brodde, Blog-Gründerin und Autorin von "Saubere Sachen", hat das Thema Ökomode quasi aus dem Nichts entwickelt. Sie arbeitet als Greenpeace Detox-Campaignerin bei Greenpeace Deutschland. Hier finden Sie alle Artikel von Kirsten . |
Veröffentlicht in: News