02 Mrz, 2010
Die Tencel-Jägerin
Hat jemand mal ein Kleidungsstück aus Tencel in der Hand gehabt? Ein eigenartiges Gefühl. Es fühlt sich seidig weich an, fast ein wenig labberig, knistert und knittert aber nicht, wie ich es von Viskose (Kunstfaser) gewohnt bin.
Tencel, eine ökologisch optimierte Viskose, der eine große Zukunft vorhergesagt wird, wird gerade von H&M neu interpretiert und ist optisch eine lässige Alternative zu Jeans oder Jeanshemd aus konventioneller Baumwolle. Die Puffärmel an der Jeansbluse oben lassen mich zwar so aussehen, als würde ich gleich abheben, aber geschenkt. Den Praxis-Test besteht das Leibchen ohne böse Moleküle seit zwei Tagen.
Tencel ist wie Modal ein Produkt des österreichischen Herstellers Lenzing, der sich gerne als grüner Guru feiern lässt und Kongresse in Botanischen Gärten abhält. Tatsächlich kann sich die Bilanz des Viskose-Spezialisten sehen lassen.
Das Rohmaterial für Tencel ist Eukalyptus-Holz, welches nach Angaben der Firma auf Plantagen in Südafrika angebaut wird. Um die Faser spinnbar zu machen, ist ein umweltfreundliches Verfahren entwickelt worden ohne chemiegetränkte Ausfallbäder wie sonst üblich. Die Chemie, die noch nötig ist, kann zurückgewonnen werden. Dafür gab es viel Lob und auch Umweltpreise. Laut Ökobilanz einer US-Beratungsfirma, die Ulrich van Gemmeren von Made-by auf der Biofach vorstellte, schneidet Tencel ähnlich gut ab wie Biobaumwolle, besser liegen nur Recycling-Fasern.
Selbst Rolf Heimann von Hess Natur, der auf der Biofach eher puristisch für die klassischen Naturfasern plädierte und „nicht immer das Rad neu zu erfinden“, hält Tencel für einen interessanten Newcomer im Konzert der Textilfasern.
Üblicherweise wird Tencel wohl mit anderen Kunstfasern gemischt, meine neue Bluse ist allerdings aus 100 Prozent Tencel – so sagt es jedenfalls das Etikett.
Kirsten Brodde, Blog-Gründerin und Autorin von "Saubere Sachen", hat das Thema Ökomode quasi aus dem Nichts entwickelt. Sie arbeitet als Greenpeace Detox-Campaignerin bei Greenpeace Deutschland. Hier finden Sie alle Artikel von Kirsten . |