28 Feb, 2010
Lesefrüchte
Nachdem ich in der Süddeutschen Zeitung schon wieder lesen musste, es gebe zu wenig Biobaumwolle auf dem Markt und das kurbele den Betrug an, bin ich froh über Kollegen, bei denen die Fakten stimmen.
Im neuen Report von „Organic Exchange“ (OE) werden die Zuwächse gefeiert (aktuell plus 20 Prozent = 0,76 Prozent der weltweiten Baumwollernte). Die Feierlaune der Biobaumwoll-Lobbygruppe „Organic Exchange“ ist immer ein bisschen mit Vorsicht zu genießen – auf der Biofach gab es durchaus Kritik von Bauernverbänden aus Afrika, die auf ihrer guten Ware sitzengeblieben sind und sich fragen, ob Organic Exchange zu stark Steigerungen gepusht hat, ohne sicher zu stellen, dass große Textilfirmen die Biobaumwolle auch abnehmen. Wer das Statement von Biobaumwollexperte Simon Ferrigno in der Presserklärung von OE liest, spürt genau diese Sorge. Simon Ferrigno hat Organic Exchange inzwischen verlassen.
Kirsten Brodde, Blog-Gründerin und Autorin von "Saubere Sachen", hat das Thema Ökomode quasi aus dem Nichts entwickelt. Sie arbeitet als Greenpeace Detox-Campaignerin bei Greenpeace Deutschland. Hier finden Sie alle Artikel von Kirsten . |
Veröffentlicht in: News