20 Jan, 2010

Ich bin´s!

Berlin schlägt diese Woche große Wellen, was die Mode angeht. Da dürfen es ruhig auch ein paar mehr Locken auf dem Kopf sein. Wobei ich die schönste Elvis-Tolle heute wieder bei Modekritikerin Suzy Menkes bewundert habe, die dem Bloggerpanel der Modemesse „Premium“ per Video zugeschaltet war. Menkes, Journalistin bei der International Herald Tribune, ist ein großer Fan von Blogs, die ihrer Meinung nach „Frische“ in die Modeszene bringen. Vor allem würden die Modelabels durch Blogs „die Kontrolle über ihr Image“ verlieren, das sie vorher durch „Micromanaging“ gesteuert hätten. Menkes wünscht sich „strong statements“ – klare Urteile – in Blogs. Nun gut.

Nach einem Tag auf den Modemessen in Berlin schicke ich heute dann als erstes strassbesetzte Ökojeans auf den Modefriedhof, weil die immer eine schlechte Ökobilanz haben werden. Gefallen haben mir dagegen die vielen mit Bienenwachs beschichteten Klamotten, die Röcke bei „Room to Roam“ (München), die kurzen Jacken bei „Portocolonia“ (Köln), die bunten Mäntel bei Raffauf Rainwear (Köln) – inzwischen auch mit wärmender Wollwattierung, damit sie nicht nur für den Übergang taugen. Wetterfeste Beschichtungen sind ein schwieriges Thema – da finde ich die Wachsbeschichtung gelungen. Wäsche und Trockner übersteht sie sicher nicht, da gilt es vorsichtig zu sein, sonst haben die Teile hinterher völlig die Fasson verlieren.

Das Zitat des Tages stammt von der Berliner Designerin Frida Weyer, die mit Marchmellow ein ökologisches Streetwear-Label gründete und parallel konventionelle Luxusroben entwirft als Hommage an ihre eleganten Großmütter. „Wichtiger als bei Abendkleidern, von denen man vielleicht eins hat, schien mir, bei der häufigen wechselnden Alltagsmode auf Ökologie zu achten“. Mir leuchtete das ein.

Heute Abend besuche ich noch die Innatex-Party  in Kreuzberg und um 21 Uhr meinen ersten Eco-Catwalk mit schwedischen Labels am Prenzlauer Berg. Models im Stakkato auf dem Laufsteg, aufrecht gehend, dazu wummernde Bässe – ob es so sein wird?

     
 Kirsten   Kirsten Brodde, Blog-Gründerin und Autorin von "Saubere Sachen", hat das Thema Ökomode quasi aus dem Nichts entwickelt. Sie arbeitet als Greenpeace Detox-Campaignerin bei Greenpeace Deutschland.

Hier finden Sie alle Artikel von .

Veröffentlicht in: News

1 Kommentar auf "Ich bin´s!"

1 | Fr.Jona&son

Januar 20th, 2010 at 19:33

Avatar

super programm, ich beneide dich. zur innatex-lounge wäre ich auch gern gekommen und zu den schweden.

und du glückliche hast einen laptop mit.
also dann, bis morgen!

ob wir uns erkennen? ach, ich winke einfach.