07 Nov, 2014

Mitmachen! Eure Fragen zum Klimaschutz an Umweltministerin Barbara Hendricks

753b92a198

„Lima, Paris – im Jahr 2015 wird der Klimaschutz wieder in die Schlagzeilen kommen, denn wichtige Konferenzen und wegweisende Entscheidungen stehen an!

Grund genug für das Bundesumweltministerium, eine Kampagne zu starten. Dabei sollen ganz praxisnah und unterhaltsam Möglichkeiten vorgestellt werden, wie sich umweltverträgliches Verhalten stressfrei und zeitgemäß in den Alltag integrieren lässt.

Beim Auftaktevent mit Ministerin Barbara Hendricks und mehreren Nachhaltigkeits-Blogger_innen am 11. November wird Lars für Grüne Mode vor Ort sein und die Möglichkeit haben, ihr direkt Fragen zu stellen.

Was würdet ihr die Ministerin gerne mal Fragen? Die Fragen müssen in diesem Fall nicht unbedingt etwas mit Textilproduktion zu tun haben. Schreibt eure Anliegen einfach unter diesen Artikel als Kommentar. Ich werde 2 oder 3 Fragen stellen können und berichte auch im Anschluss von dem Event.

In den ersten Jahren und mehr noch vor meiner Tätigkeit in der grünen Modebranche habe ich viel klimapolitische Arbeit gemacht. Sowohl mit lokalen Gruppen zu Solidarischer Ökonomie und Transition Towns als auch bei den internationalen Klimaaktionscamps von Hamburg und Kopenhagen. Aus dieser Perspektive einer Klimagerechtigkeit heraus interessiert mich selbst ganz besonders, ob die Ministerin an eine Vereinbarkeit des von ihrer Partei mitgetragenen Wachstumskurses und einem wirksamem Klimaschutz glaubt. Und wenn ja, woher sie diesen Glauben nimmt.

Allen, die beim Thema Klima- und Ressourcengerechtigkeit ebenfalls eher auf eine Postwachstums-Ökonomie setzen, empfehle ich noch die Dokumentation „Wachstum, was nun?„, die ihr derzeit noch in der arte-Mediathek sehen könnt.

Ich bin gespannt auf eure Fragen!

     
 Lars Wittenbrink   Lars Wittenbrink schrieb seine Masterarbeit über Nachhaltigkeitspotentiale der Outdoorbranche. Er führt mit Simone Pleus die gruene wiese in Münster - einen der größten grünen Concept-Stores in Deutschland mit angebundenem Onlineshop. Wandelndes Ökomode-Lexikon und Chefredakteur des Blogs.

Hier finden Sie alle Artikel von .

Veröffentlicht in: News

1 Kommentar auf "Mitmachen! Eure Fragen zum Klimaschutz an Umweltministerin Barbara Hendricks"

1 | Sarah Pollinger (FreiVon.)

November 8th, 2014 at 12:38

Avatar

Hallo,

wir sind ein Schuhlabel aus Berlin. Unsere Schuhe sind nachhaltig und vegan.
Wir haben uns entschieden mit Kunstleder zu arbeiten, da wir einen ‚echten‘ Ersatz für Lederschuhe schaffen wollten.
Leider gibt es für Kunstleder überhaupt keine Zertifikate wie z.B. GOTS, IVN, etc.
Wir verwenden ein nachhaltigeres Kunstleder, welches zu 40% aus nachwachsenden Rohstoffen bestehen. Leider haben wir keine Möglichkeit das Zertifizieren zu lassen. Auch ist es schwer die Hersteller auf Nachhaltigkeit zu überprüfen, da Nachhaltigkeit in diesem Bereich so gut wie keine Rolle spielt. Das ist Schade. Denn die Technologie heutzutage ist so fortgeschritten, dass man weitaus umweltfreundlicheres Kunstleder schaffen könnte. Warum gibt es hier so wenig Transparenz?
Wir möchten mehr Nachhaltigkeit für die Schuhbranche!

Viele Grüße,
Sarah Pollinger