01 Dez, 2009

Star gesucht

https://www.greenpeace.de/typo3temp/GB/c88c5b29e7.jpg

Nehmen wir mal an, wir wollten ein bisschen Chichi machen nächstes Jahr. Und einen Öko-Designpreis  vergeben. An Mode-Nachwuchs. Und wir würden eine Jury besetzen müssen. Und wir hätten schon rasend viel Kompetenz versammelt und suchten noch einen Hauch Glamour und einen deutschen Star, der optisch und ökologisch überzeugt. Welcher VIP-Öko fiele euch ein?

Ich werfe jetzt mal ein paar Namen ins Rennen und küre auch offenherzig meinen amtierenden Favoriten. Also: Sandra Maischberger und Axel Milberg (eigentlich zu sehr mit Utopia verbandelt), Cosma Shiva Hagen (Otto-Katalog-Gesicht und Fairtrade-Baumwollpatin), Dieter Mohr (Fernsehmoderator TTT und Biobauernhof-Besitzer), Jürgen Vogel&Co. (Armedangels-T-Shirt-Träger), Esther Schweins (leider jetzt für einen Henkel-Reiniger am Start, der wahrlich nicht bio ist).

Ihr merkt schon, ich gucke keinen Fußball (gibt es ökobewegte Kicker außer bei St. Pauli?) und bin mit Musikern nicht so bewandert. Mein Lokalmatador Jan Delay reimt zwar „Schlampe“ auf „Energiesparlampe“, aber ich fürchte, das genügt nicht. Ehrlich gesagt tendiere ich zur Zeit zu Hannes Jaenicke, der jetzt im Fernsehen mit den Eisbären tanzt und den Haien taucht. Kirsten sucht Promi mit Öko-IQ, help!

     
 Kirsten   Kirsten Brodde, Blog-Gründerin und Autorin von "Saubere Sachen", hat das Thema Ökomode quasi aus dem Nichts entwickelt. Sie arbeitet als Greenpeace Detox-Campaignerin bei Greenpeace Deutschland.

Hier finden Sie alle Artikel von .

Veröffentlicht in: News

17 Kommentare auf "Star gesucht"

1 | Sebastian

Dezember 1st, 2009 at 15:56

Avatar

Hier noch ein paar Kandidaten – wobei nicht unbedingt alle reine Öko-Kandidaten sind. Sie hatten teilweise auch schon mal Berührungspunkte zu Unternehmen oder NGOs. Das ist auch der Grund warum ich sie gerade auf dem Schirm hatte:

Thomas D
Fatih Akin
Tobi Schlegl
Benjamin Adrion
Daniel Brühl
Christoph Maria Herbst
Maria Furtwängler
Nina Hoss
Richie Hawtin

2 | Kirsten

Dezember 1st, 2009 at 18:05

Avatar

@Sebastian: Ich habe es geahnt. Ich musste Richie googeln. Isn´t he british?

3 | smilla

Dezember 1st, 2009 at 20:23

Avatar

Peter Lohmeyer
Barbara Auer

4 | Lars

Dezember 2nd, 2009 at 12:44

Avatar

Wir haben auf der gruenen wiese eine kleine Sammlung von Eco-Issues verschiedener Zeitschriften. Da ist auch die de:bug-Ausgabe mit Richie auf dem Cover dabei:
http://de-bug.de/mag/5602.html

Leider hat Richie Hawtin gerade seine erste Fashionkollektion rausgebracht, die nicht so wirklich in unser Schema passt. 120 euro für ein T-Shirt aus hauchdünner konventioneller Baumwolle, immerhin made in Japan:
http://m-nus.com/#data.pl?release=MW-RH001-tsbb;MiddleAndRight

Das Problem ist, dass die Stars und Sternchen ja alle gerne ein bisschen Charity machen und sich als WeltverbessererInnen geben, aber wirklicher Öko-IQ leider selten zu finden ist…

5 | ute

Dezember 2nd, 2009 at 16:15

Avatar

hehe geiles bild :) der hat echt schöne zähne :)

6 | Matze

Dezember 2nd, 2009 at 16:39

Avatar

Eva Padberg (fair-fashion von Otto, Unicef)

7 | Ben

Dezember 3rd, 2009 at 10:30

Avatar

Das mag jetzt ein wenig abgelutscht klingen aber NENA ist doch wieder dick dabei oder? Das neue Otto Gesicht les ich grad. Im April wieder auf Tour, Vegetarierin, bei Rock for Nature aufgetreten, bald auf jeden Fall wieder stark in den Medien.

Ich fänd Jan Delay ebenfalls nice, Thomas D ist irgendwie überall dabei und zieht nicht so, obwohl er natürlich wohl der authentischste von allen ist, Richie Hawtin, haha, yes, wäre auch super aber der ist nun wirklich nicht der Masse bekannt (die man ja auch erreichen möchte, denke ich).

Ansonsten fällt mir keiner ein, der nicht schon genannt wurde.

Und Fussballer? Haha. Das wird schwer. Lukas Podolski macht Werbung für Solaranlagen, dass er sich allerdings tiefergehend mit Öko-Themen beschäftigt, wage ich zu bezweifeln :)

Sebastian Deisler vielleicht. Der hat doch jetzt einen Tibet-Laden in Freiburg habe ich gelesen.

Hier zum Thema Fussball und Öko:
https://www.global-goal-project.com/index.php?idcat=2
https://www.welt.de/wams_print/article3543465/So-oeko-ist-die-Bundesliga.html

Den „klimaneutralen“ Kicker Martin Hiden aus Österreich kennt leider keiner. Marcel Eger von St. Pauli wäre natürlich ideal, den kennen aber leider auch nicht so viele.

8 | Micha

Dezember 3rd, 2009 at 14:30

Avatar

Hallo,
wie wär’s denn mit Michael und Gudrun Mittermaier. In seinem Safari-Programm kommt er ja ab und zu auf das Thema Klimawandel zu sprechen. Zumindest ist er also diesem Bereich nicht ganz fern.

9 | Ben

Dezember 4th, 2009 at 07:39

Avatar

Hallo,

gibt es einen Grund, warum mein Kommentar von gestern zensiert, d.h. nicht veroeffentlicht wurde? Ich habe mich doch nur beteiligt? Magst Du das nicht?

10 | Ben

Dezember 4th, 2009 at 07:44

Avatar

Ich will hier nicht rumspammen. Aber jetzt seh ich ihn :) Daneben steht: „Dein Kommentar wird vor Veröffentlichung moderiert“? Checkst Du alle Kommentare vor der Veroeffentlichung? Wow.

11 | Frederik

Dezember 4th, 2009 at 09:40

Avatar

Ich muss sagen am stärksten positiv aufgefallen, in letzter Zeit, ist mir Benno Führmann, in dem German Watch Film „Die Rechnung“. Auch wenn er da nicht so sympatisch rüber kommt…

https://www.youtube.com/watch?v=EmirohM3hac

12 | Frederik

Dezember 4th, 2009 at 10:22

Avatar

Übrigens: Auch der WWF sucht nach Vorbildern, wie die Social Times schreibt:

https://www.social-times.de/nachricht.php?nachricht_id=15882&newsrubrik_id=

13 | Micha

Dezember 4th, 2009 at 12:07

Avatar

Mir ist noch Ulrike Folkerts eingefallen. Sie ist den meisten als Tatort-Komissarin Lena Odenthal bekannt.

14 | Kirsten

Dezember 4th, 2009 at 15:41

Avatar

@Ben: Ich checke gar nichts vorher und habe bis heute nicht begriffen, warum manche Kommentare auf Moderation warten und 90 Prozent einfach rauf laufen. Hey, ich will euch doch als Sparringspartner und fange nicht vorher zu scannen an, was ihr schreibt. … Sorry!
@To all of us: WOW! Wenn ich mal zwei Tag weg bin und in Düsseldorf über Kinderarbeit in der Textilindustrie spreche, explodieren hier die Kommentare.
Am Montag kommt das Video, dass die Welthungerhilfe dort erstmals gezeigt hat. Die fanden auch, dass sie Glamour brauchen und haben Öko-Luxuslabel-Chef Peter Ingwersen (Noir) als Schirmherr gewonnen! Und wenn die Welthungerhilfe einlädt, ist der Laden rappeldicke voll. Ich sage ja, wir sind bald eine Massenbewegung! War übrigens ein cooles Publikum, wirklich viele gute Fragen.
Genießt euer Wochenende!

15 | Simon

Dezember 9th, 2009 at 13:33

Avatar

Christoph Maria Herbst macht Werbung für RWE. Was ist daran öko?

16 | Susan

Dezember 12th, 2009 at 18:18

Avatar

Hannes Jaenicke schnibbelt bei RTL Menschen auf, widerlicher geht es doch wohl kaum.

17 | OllieBell

September 5th, 2010 at 08:15

Avatar

The personal loans are useful for people, which are willing to start their own organization. As a fact, it is comfortable to receive a auto loan.