17 Nov, 2009

Nachmachen erwünscht

Patagonia ist eigentlich nur eine Randnotiz in Amerikas Wirtschaft. Doch Firmengründer Yvon Chouinard, ein Berserker mit Hang zu Extremen, berät inzwischen sogar Wal-Mart, wie Produkte und Produktion auf Ethik- und Ökokurs bringen. Wal-Mart plant, auf jedes Produkt ein Umweltzeugnis zu schreiben.

Offenbar hat Wal-Mart beeindruckt, dass Öko der Krise trotzt. Patagonia beispielsweise hat in diesen klammen Zeiten die besten Jahre der Firmengeschichte – und 99-Cent-Produkte verkauft der Outdoorausrüster nicht…..  Weil ich auf den „Footprint“ oder Öko-IQ von Patagonia neugierig bin, habe ich deren Umweltdirektorin Jill Dumain zum Textilkongress der Biofach Anfang nächsten Jahres eingeladen. Ja, ich mache schon XL-Pläne für 2010, ihr etwa nicht?

     
 Kirsten   Kirsten Brodde, Blog-Gründerin und Autorin von "Saubere Sachen", hat das Thema Ökomode quasi aus dem Nichts entwickelt. Sie arbeitet als Greenpeace Detox-Campaignerin bei Greenpeace Deutschland.

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