21 Okt, 2009

Old phone

https://www.evb.ch/cm_data/2009_iphone-app_Anleitung.jpg

Ihr steht im Laden und wollt wissen, wie fair hergestellt das Kleidungsstück ist,  das ihr gerade in die Umkleidekabine tragen wollt? Könnt ihr jetzt erfahren. Wenn ihr ein modernes iPhone habt und nicht ein Old Phone wie ich. Die Kampagne für Saubere Kleidung, genauer gesagt der Schweizer Ableger, hat eine Applikation entwickelt, die ihr gratis downloaden könnt. Sie basiert auf ihren Firmenbewertungen 2008 und Outdoor 2009 und umfasst – so weit ich sehen konnte – nur Schweizer Firmen. Trotzdem suche ich jetzt iPhone-Besitzer, die es einmal testen und hier auf dem Blog darüber berichten. Mit dem Handy bewaffnet in den Laden gehen können und Infos direkt vor Ort bekommen, halte ich nämlich für eine zukunftsträchtige Idee. Kurz und gut: Welcher iPhone-Junkie testet das für uns alle?

P.S. Danke an Sebastian Backhaus für den Tipp!

     
 Kirsten   Kirsten Brodde, Blog-Gründerin und Autorin von "Saubere Sachen", hat das Thema Ökomode quasi aus dem Nichts entwickelt. Sie arbeitet als Greenpeace Detox-Campaignerin bei Greenpeace Deutschland.

Hier finden Sie alle Artikel von .

Veröffentlicht in: Gelesen

1 Kommentar auf "Old phone"

1 | Patrick

Oktober 21st, 2009 at 19:11

Avatar

Ich habe es direkt mal installiert…also, die Idee ist sehr gut. So etwas habe ich mir auch schon öfters gewünscht im Laden. Es werden eine Vielzahl von Marken nach „Vorreiter“, „Mitläufer“ und „Ignoranten“ eingestuft. Da hätte ich vielleicht andere Kategorienamen gewählt, aber man weiß ja was gemeint ist. Zu den jeweiligen Firmen findet man dann mehr oder wenige umfangreiche Infos zur Transparenz, Anerkennung von Arbeitsrechten, Kontrolle/Überwachung und Kodexumsetzung. So weit, so gut. Kritisch finde ich, dass in einem solchen „Fair Fashion Guide“ kaum Fair Fashion Firmen aufgeführt sind. Auf Anhieb finde ich nur „Hess Natur“. Das ist doch etwas dünn, gerade „richtige“ Fair Fashion Labels sollten präsentiert werden. Ansonsten findet man lediglich insgesamt 4 „Vorreiter“.

Die Idee ist trotzdem gut und ausbaufähig. So mein erster Eindruck…

2 | Gwen

Oktober 24th, 2009 at 10:09

Avatar

Ich hab das App auch gleich installiert und ausprobiert. Die Idee an sich
ist ja prima, aber an der Ausführung scheitert es dann noch. Was nützen mir
auf meinem iPhone die reinen Informationen über die Firmen, wenn die
angebotene Anzeige auf der Karte nicht funktioniert. Will ich wirklich
„grüne Klamotten“ kaufen, brauch ich doch eine Hilfe bei der Suche danach.
Die Informationen, die das App dem User zur Verfügung stellt kann man sich
auch schön im Internet ansehen und dafür brauch ich keine App. Warten wir
also weiter.