29 Sep, 2009

Visionen

https://www.fairix.de/images/logo_beta.png?1253986180

Leute, die Visionen haben, sollten zum Arzt – so oder so ähnlich hat Ex-Kanzler Helmut Schmidt sich geäußert. Umgekehrt ist das ein Plädoyer für Stillstand und unverdrossen werbe ich genau für das Gegenteil und Bewegung in der Modebranche, die für sich in Anspruch nimmt, kreativ zu sein. Heute nur zwei kurze Klick-Tipps. Fairix, das Online-Kaufhaus, ist seit einigen Tagen sichtbar am Start und verkauft die grüne Mode vieler junger Labels – das Angebot steht zwar noch auf dürren Füßen, aber wird sicher noch korpulenter….

Und Patagonia, der US-Anbieter von Outdoorkleidung, hat nun auch eine deutschsprachige Webseite. Bisher bin ich immer bei den Naturburschen-Videos auf dem englischsprachigen Blog versackt, heute habe ich erstmals den Bereich „E-Fasern“ durchgelesen, um zu sehen, welchen Materialien Patagonia großes Potential zu traut und „EQ“ – ökologische Intelligenz. Grüne Lektüre – schaut doch mal rein.

     
 Kirsten   Kirsten Brodde, Blog-Gründerin und Autorin von "Saubere Sachen", hat das Thema Ökomode quasi aus dem Nichts entwickelt. Sie arbeitet als Greenpeace Detox-Campaignerin bei Greenpeace Deutschland.

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Veröffentlicht in: News

6 Kommentare auf "Visionen"

1 | Lars

September 29th, 2009 at 12:03

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Online-Kaufhaus finde ich ja spannend, aber unter dem Namen fairix dann in der Modeabteilung gleich wieder auf den unfairen Green- und Bluewash-Weltmeister american apparel (aa) zu treffen, finde ich schon sehr schade. Dass bei aa einiges im Argen liegt, kann inzwischen sogar bei Wikipedia nachgelesen werden:
„Der als soziale Errungenschaft hochgehaltene Mindestlohn basiert auf dem Akkordlohn, ist somit kein garantierter Mindestlohn. Rund 2/3 der Waren werden nicht in Los Angeles gewoben bzw. gefärbt. Wo und zu welchen Bedingungen dies geschieht, wird nicht veröffentlicht.“

Die Bio-Linie bei american apparel hat zudem einen winzigen Anteil am Gesamtsortiment. Dafür gibts jede Menge Fummel aus frischem Erdöl (Polyester).

In der brand eins gab es mal einen guten Artikel mit noch mehr unappetitlichen Fakten. Leider ist der gerade nichtmehr online verfügbar…

Als ich vor einigen Jahren von american apparel erfuhr, war ich erst auch total begeistert. Ein großes Sortiment verdammt gut geschnittener Basics aus vorgeblich fairer und teilweise sogar ökologischer Produktion. Leider entpuppte sich das weitgehend als völlig ungerechtfertigtes Image.

Noch kurz zu Patagonia: Die finde ich ja richtig großartig und seit ein paar Wochen haben wir auch einiges von denen in unserem öko-fairen Klamottenladen „gruene wiese“ in Münster. Ich empfehle auch sehr das Buch des Gründers Yvon Chouinard „let my people go surfing – the education of a reluctant business man“. Dort legt Chouinard seine Vorstellungen von einer nachhaltigen Unternehmensführung dar und auch, wie er zum Öko-Unternehmer wurde. Das Buch gibts wie die Website inzwischen auch auf deutsch. Der Titel klingt aber in englisch besser…

2 | Lars

September 29th, 2009 at 12:32

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hab den „brand eins“-Artikel zu american apparel doch noch wiedergefunden und auch gleich mal offline gesichert:
https://www.brandeins.de/uploads/tx_brandeinsmagazine/044_b1_02_08_american_app.pdf

3 | Frederik

Oktober 17th, 2009 at 16:36

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So jetzt möchte ich endlich mal auf den Kommentar von Lars antworten. Erst einmal vielen Dank für die berechtigte Kritik! Wir haben bereits seit längerem intern darüber diskutiert, wie wir mit Anbietern umgehen, die die Basics von AA verwenden. Wir nehmen auf fairix.de nur Produkte auf die 1. über einen ethischen Mehrwert verfügen (was wir darunter verstehen findet Ihr in unserem Fairwertsystem: https://www.fairix.de/info/values) und 2. deren Anbieter sich klar zur Nachhaltigkeit bekennen. Was nun ein ethischer Mehrwert ist und was nicht, ist nach unserem Verständnis sehr dynamisch. Wir denken, dass die Messlatte mit der Zeit immer höher gelegt werden muss und setzen hierbei vor allem auf eine kritische Diskussion mit unseren Anbietern und Nutzern. Gerade im Modebereich hat sich in den letzten Jahren sehr viel getan und wir glauben hier die Messlatte inzwischen höher legen zu können, als wir das noch vor einem Jahr dachten. Als AA auf den Markt kam waren wohl die meisten zunächst begeistert, aber vor allem die mangelnde Transparenz ist ein Ausschlusskriterium. Kurzum: Wir haben die Produkte inzwischen deaktiviert, freuen uns auf Euren Besuch und eine kritische und konstruktive Diskussion darüber, was ein ethischer Mehrwert ist und was eben nicht (mehr).

4 | Kirsten

Oktober 18th, 2009 at 20:01

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@Frederik: Super Beispiel, wie nett die Community ist und wie gut sie funktioniert. Vielen Dank für deinen Kommentar und den Abschied von American Apparel trägt werden sicher alle verschmerzen. Mich würde natürlich interessieren, wer bei euch kauft. Könnt ihr dazu schon was sagen?

5 | Lars

Oktober 19th, 2009 at 17:43

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Ich habe ja schon per Mail meine Begeisterung für die schnelle Reaktion bezüglich american apparel bekundet. Nun auch nochmal hier ein ganz großes Lob an fairix! Jetzt kann ich euch auch von ganzem Herzen alles Gute und viel Erfolg für euer spannendes Konzept wünschen!

6 | Frederik

Oktober 20th, 2009 at 12:32

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@Kirsten: Ich freue mich auch über die gute Diskussion! Da wir erst seit wenigen Wochen wirklich verkaufen, ist es noch zu früh um seriöse Aussagen darüber zu machen, wer bei uns kauft. Es läuft aber sehr gut an! Ich werde Dich gerne auf dem Laufenden halten!

@Lars: Vielen Dank für das Lob und die guten Wünsche!