15 Sep, 2009
Drei Fragezeichen
mache ich hinter „Green Brands 4.0″. Laut einer Befragung von 752 Verbrauchern halten deutsche Kunden Esprit für die „grünste“ Modemarke. Gleich hinter Esprit (19 Prozent) landeten H&M (15 Prozent), Kik (13 Prozent), Marc O´Polo (11 Prozent) und Zara (8 Prozent). Insgesamt – und jetzt wird es interessanter – schneidet Mode aber schlecht ab. Führend unter den „grünen“ Marken in Deutschland ist demnach „Frosch“ (Reinigungsmittel, 71 Prozent Zuspruch), gefolgt von Weleda und Dr. Hauschka (Kosmetik). Auf den letzten Plätzen landeten dagegen Zara (!), Burger King und Cinemaxx.
„Grün“ meinte übrigens das Reduzieren giftiger und gefährlicher Substanzen in den Produkten sowie das Sparen von Verpackungsmaterial.
Kirsten Brodde, Blog-Gründerin und Autorin von "Saubere Sachen", hat das Thema Ökomode quasi aus dem Nichts entwickelt. Sie arbeitet als Greenpeace Detox-Campaignerin bei Greenpeace Deutschland. Hier finden Sie alle Artikel von Kirsten . |
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