09 Feb, 2014

Innatex 34 Teil 2: moderne erwachsene Mode

12191588473_2709746e2b

Foto: INNATEX / Peter Porst www.peterporst.com

Auf keiner anderen Messe sind so viele moderne erwachsene grüne Marken jenseits des Luxussegments versammelt, wie auf der Innatex.

AlmaLovis-Woll-Blazer-Rock-Kombination

Weiterhin in der Haupthalle vertreten waren Alma&Lovis. Für mich derzeit einer der stärksten Newcomer im Bereich moderner Damenmode. Für den Winter 2014 gibt es wieder großartigen Alpaca-Strick. Ein besonderer Hingucker ist ein mehrfarbiger Alpaca-Pullover, der gewendet werden kann und auf beiden Seiten unterschiedliche Strickmuster zeigt. Bei einigen Strick-Teilen wurden dezente Panele mit Lurex-Glitzergarn eingesetzt. Sehr schön auch ein Woll-Blazer mit elastischen Einsetzen unter den Ärmeln und passendem Rock (siehe Foto). Frauen, die zeitgemäße bürotaugliche Mode suchen, werden bei Alma&Lovis garantiert fündig und auch für die Abendgarderobe ist einiges dabei!

 

Endlich mal genauer angeschaut habe ich mir auch Anukoo aus Österreich. Deren Kollektion besticht ebenfalls vor allem durch jede Menge edlen Alpaca-Strick. Besonders angetan hat es mir ein oversiziger Stricksweater. Und offensichtlich nicht nur mir, denn gleich 2 Frauen auf dem Stand tragen ihn auch selbst. Die Alpaca-Kollektion wird in Bolivien und Peru in kleinen Werkstätten produziert. Die beteiligten Stricker_innen erhalten Fortbildungsangebote und können sich auch an der Entstehung neuer Designs beteiligen. Hinter Anukoo steht die EZA Fairer Handel und das ist sicher auch ein Grund, warum Anukoo im sozialen Bereich wirklich vorbildlich agiert. Selbstverständlich sind somit auch die Baumwoll-Styles nicht nur GOTS-zertifiziert, sondern aus Fairtrade-Bio-Baumwolle, bisher noch immer einer Seltenheit. Umso großartiger, dass Anukoo auch designmäßig absolut überzeugt.

1003404_791920287500680_1431140903_n

Foto: Anukoo

Gleich 5 Labels präsentierte Linda Mohrmann. The Baand aus Kopenhagen hat ein neues Woll-Jersey im Einsatz. Die neuen wunderbaren Basics ergänzen die Linie aus superweicher Bio-Pima-Baumwolle um eine wärmere und ebenso anschmiegsame Option. Neben Jersey und Seide (letztere leider noch nicht bio) finden im Strickbereich auch Alpaca und Cashmere Verwendung. Mir gefiel besonders ein Alpaca-Pullover mit 12 % Lurex-Garn, zu haben in hellgrau und dunkelgrau, jeweils mit dezentem, edlem Glitzereffekt.

High-Fashion in herausragenden Qualitäten bietet das Berliner Label Ansoho. Die Winterkollektion zeigt Pullover, Cardigans, Röcke, Hosen und Kleider aus feinem Merinostrick, wahlweise in CAPE Exp Wolle von Schoeller mit bluesign-zertifizierter, chlorfreier Anti-Pillingausrüstung oder in kbT-Qualität. Deutlich sporticher die Kollektion von Mandala. Neu ist die Sportkollektion aus atmungsaktivem recyceltem Polyester. Im Yoga- und Wellbeing-orientierten Sortiment werden auch ein Tencel-Bio-Baumwoll-Mix, Merino-Wolle, Bio-Baumwoll-Jersey sowie Seide eingesetzt.

Innovative und hochwertige Stoffe sind das Markenzeichen von Alchemist. Ausser einem Leinenjersey und einem Bio-Baumwoll-Jersey wird die Kollektion des Fair Wear Foundation Mitglieds jedoch bisher überwiegen aus nicht-nachhaltigen Materialien angefertigt.

Moderne Jacken waren lange Zeit Absolute Mangelware im grünen Modesegment. Das Label LangerChen von Philipp Langer und Miranda Chen versucht das zu ändern. Dabei verbinden sie natürliche Materialien mit technischen Komponenten. Im Winter trifft kbT-zertifizierte Wolle auf eine PFC-freie Membran und eine abschließende Schicht aus Bio-Baumwoll-Jersey. Dieses Tecnowalk getaufte Material hat LangerChen im eigenen mittelständischen Produktionsbetrieb in Shanghai selbst entwickelt. Es ist wasserabweisend, warm und dabei wunderbar leicht. Zum Einsatz kommt es für eine tolle Auswahl langer und kurzer Jacken von sportlich und urban, bis klassisch und businesstauglich. In der zweiten Winterkollektion ist erstmals auch ein Parka mit ausknöpfbarer Innenjacke/Weste dabei (siehe Foto links), die solo getragen werden kann und ebenfalls winddicht und wasserabweisen ist.
LangerChen_MensAW14 LangerChen_WomansAW14
Fotos: LangerChen
     
 Lars Wittenbrink   Lars Wittenbrink schrieb seine Masterarbeit über Nachhaltigkeitspotentiale der Outdoorbranche. Er führt mit Simone Pleus die gruene wiese in Münster - einen der größten grünen Concept-Stores in Deutschland mit angebundenem Onlineshop. Wandelndes Ökomode-Lexikon und Chefredakteur des Blogs.

Hier finden Sie alle Artikel von .

Veröffentlicht in: News

2 Kommentare auf "Innatex 34 Teil 2: moderne erwachsene Mode"

1 | matia

Februar 11th, 2014 at 14:03

Avatar

Wo kann man die Jacken von Langer Chen kaufen ? Auf den Webseiten von Linda Mohrmann konnte ich keinen Bezugsquellennachweis finden und auch gruene Wiese in Münster scheint nichts aus dem Programm im Angebot zu haben.

2 | Lars

Februar 11th, 2014 at 14:17

Avatar

@Matia: Die beschriebenen Jacken sind wie alles auf der Messe erst für den Winter 2014/2015.

Die Läden bekommen derzeit LangerChen-Jacken für Frühjahr/Sommer 2014. Die werden dann sicher bald auch online in den Onlineshops verschiedener grüner Concept-Stores sowie vor Ort in diesen und weiteren Läden erhältlich sein.