30 Aug, 2009

Zeigt her eure Füße!

Habt ihr schon eure Favoriten für den Herbst gekürt und gekauft? Schuhe mit kleinem ökologischen Fußabdruck? Ich schon. Sogar hoch hinaus kann ich mit den Tretern von El Naturalista. Ein bisschen Sorgen mache ich mir um den angenähten Strumpf, den ich umgekrempelt trage. Hoffentlich hält der Strick durch und sieht nicht so schnell schäbig aus. Das spanische Label El Naturalista gibt es in vielen Läden, selbst großen Kaufhäusern. Deshalb führen es viele kleine Ökomode-Läden nicht – sie bieten halt das Besondere. Dennoch, liebe Eco-Davids, ab und zu trage ich auch gerne einen grünen Goliath. Was tragt ihr?

     
 Kirsten   Kirsten Brodde, Blog-Gründerin und Autorin von "Saubere Sachen", hat das Thema Ökomode quasi aus dem Nichts entwickelt. Sie arbeitet als Greenpeace Detox-Campaignerin bei Greenpeace Deutschland.

Hier finden Sie alle Artikel von .

Veröffentlicht in: News

4 Kommentare auf "Zeigt her eure Füße!"

1 | Gereon

August 31st, 2009 at 00:12

Avatar

Liebe Kirsten!
Hier das Besondere, dass es bisher nur in den kleineren, dafür mutigeren Läden gibt:
100 % Eco und zudem noch von A-Z nachhaltig durchdacht und designed (selbst die Schuhcreme aus Kokosbalsam ist eigentlich eine Lippencreme für kalte Tage!) ist: PO-ZU (für Deutschland marketingmäßig eher grenzwertig 😉 bedeutet sowas wie „entspanne dich – Innehalten … Pause, und sich besinnen: und ist dem Japanischen entliehen) kommt gut betucht und gestiefelt daher! Jetzt auch gerade in der aktuellen VITAL zu sehen und nachzulesen. Ich selber trage diese Schuhe allein schon wegen ihrer „eingelegten“ Sohlen. Man bewegt sich auf der Kokosfaser-Naturlatex Mischung wie auf Wolken! Die Schuhkomponenten sind sorgsam auf ihre Natürlichkeit ausgesucht, frei von schädlichen chemischen Zusätzen und eco-zertifiziert. Schädliche Kleber werden vermieden, indem die Schuhe nach alter Tradition vernäht werden, was sie zudem atmungsaktiver, beständiger, reparierbar und recyclebar macht. Ab sofort endlich in fast ganz Deutschland irgendwo zu haben. Lieben Gruß aus Berlin! Gereon
p.s. https://www.po-zu.com (designed in London, hergestellt in Portugal)

2 | Kirsten

August 31st, 2009 at 08:21

Avatar

@Gereon: Schön, von dir zu hören! Mit Po-Zu hast du völlig recht, wenn gleich die Schuhcreme geschmacklich von mir nur drei Sterne kriegt… Und ab zu möchte ich ja – wie du weißt – auf dem Himalaya stehen und die Schuhe von Po-Zu sind flach. Wie wäre es mit einschiebbaren Absätzen? Zwei Höhen?

3 | Lo

März 6th, 2010 at 00:27

Avatar

Erstmal sorry für den Kommentar zum Eintrag vom letzten Sommer – aber ich lese gerade Ihr Blog von vorne nach hinten durch. Und da ich seit Wochen fast in nichts anderem herumlaufe als in meinen El Naturalista-Schuhen, fühlte ich mich berufen, hier zu kommentieren.

Meine Schuhe hab ich in einem riesigen Schuhladen gekauft, der auch jede Menge nicht-öko Schuhe verkauft. Überzeugt haben mich die Standards des Herstellers, von denen ich irgendwann mal gelesen hatte, das Design, das Material und die Passform – ich hatte vorher schon Schuhe dieses Herstellers anprobiert, die mir aber jedesmal viel zu breit waren.

An den Schuh angenähte Strümpfe sind überhaupt nicht mein Ding. Wenn ich sehe, wie schnell meine sorgfältig von mir handgestrickten Socken sich auflösen, hab ich Angst, dass bei einer fertig gekauften Schuh-Stulpen-Kombination der Wollteil zu schnell den Abgang macht. Mich würde interessieren, in welchem Zustand Ihre Stiefel inzwischen sind – vielleicht sind meine Bedenken ja unbegründet?

4 | Kirsten

März 6th, 2010 at 14:17

Avatar

@Lo: Ich habe auch befürchtet, dass der Strumpf allzuschnell einen Abgang macht, aber er hält ganz gut durch. Und ich hoffe sehr, dass jetzt der Fühling kommt und ich umsteigen kann auf meine Sneaker von Veja oder sogar die hochhackigen Schuhe von Terraplana. Gucken Sie sich doch auch mal die Stiefel von Snipe an (gehört zu Gabor), die sind zum Krempeln, was ich auch gut finde. Ich freue mich über jeden Praxistest!