19 Mai, 2009
Schmieriges Label?
American Apparel muss 3,7 Millionen Euro Schadenersatz an Woody Allen zahlen, weil die Modekette sein Gesicht ohne Genehmigung auf Werbeplakate gedruckt hatte. Das entschied ein Gericht in New York. Der Filmstar hatte das Label „schmierig“ und die Werbung „infantil“ genannt.
American Apparel hatte gekränkt argumentiert, Allens Image sei seit seiner Affäre und späteren Heirat mit seiner Adoptivtochter Soon-Yi Previn auch nicht lupenrein. Oh je, wer reißt jetzt also wem die Maske runter und lässt die hässliche Fratze sehen?
Tatsache ist, das das Image von American Apparel trotz rasantem weltweitem Wachstum und Beteiligung an politischen Kampagnen für die Rechte illegaler Einwanderer in den USA, recht schmierig ist. Und was grüne Mode angeht, ist ihr Angebot hauchdünn. Lieber wäre mir also, sie würde mit der kleinen Verve, mit der sie jetzt Woody Allen beschimpfen, ihren Konzern moralisch und ökologisch auf Kurs bringen. Das wäre SEXY.
Kirsten Brodde, Blog-Gründerin und Autorin von "Saubere Sachen", hat das Thema Ökomode quasi aus dem Nichts entwickelt. Sie arbeitet als Greenpeace Detox-Campaignerin bei Greenpeace Deutschland. Hier finden Sie alle Artikel von Kirsten . |
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