26 Apr, 2009
Plastic fantastic
Letzte Woche konnte ich nicht widerstehen. In meinem Kopf waren die fünf großen journalistischen „W“: Wer, Was, Wann, Wo, Warum? plötzlich mutiert zu „Wow!“, „Wumm“, „Wahnsinn“, „Warum nicht?“ und „Was soll´s!“, als es ums Schuhe kaufen ging. Schuhe mit Absätzen hatte ich bisher nicht und bevor mir wieder jemand ein Podest im Fernsehen hinstellt, damit ich nicht so klein bin, mussten jetzt diese Wolkenkratzer her.
Im Hamburger Showroom von L`Anima Fashion, die auch die britische Schuhmarke Beyond Skin vertreten, standen Schuhe aufgereiht wie Preziosen und ich trage jetzt dieselbe Marke wie US-Schauspielerin Natalie Portman auf der Verleihung der Golden Globes. Das muss mir den Sinn vernebelt haben und als mein Denken geradegerückt war, habe ich auf meine Plastik-Schuhe gestarrt und meditiert. Nicht, weil ich hier manchmal wie der Philosoph Diogenes von Sinope Bedürfnislosigkeit predige, sondern weil mein Öko-Gewissen mich plagt. Die Schuhe sind vegan, aber sind sie öko?
Damit die Vertreter der reinen Lehre gänzlich auf Tierhäute – sprich Leder – verzichten können, steigen sie auf in einer Größenordnung auf Plastik und Lack um, die mich zweifeln lässt. Treibe ich hier den Teufel mit dem Beelzebub aus? Woher kommt Velours und Polyurethan, was jetzt in meinen Tretern steckt? Antworten erhoffe ich mir von die beiden Macherinnen von Beyond Skin, an die ich eine Mail geschickt habe.
Ich bin keine Vegetarierin, sondern esse gerne, aber nur gelegentlich Fleisch aus artgerechter Tierhaltung. Hätte ich lieber nach hockhackigen Pumps aus pflanzlich gegerbtem Leder suchen sollen oder auf Terraplana ausweichen, deren Highheels mit Recyclingmaterial glänzen? To be honest: I like the british shoes. Ist das mehr Sinn als Verstand?
Wie steht ihr zur Schuhfrage?
Ach ja! Jetzt ein großes Lob für die Hoch-Leistungen meiner Blog-Kollegen. Ich empfehle Sebastians Online-Store-Liste und Shopfairys Liste für die fairen Jeans.
Die Mädels von L´Anima Fashion sind übrigens klasse. Wer im Hamburger Schanzenviertel in der Juliustraße 4 vorbeischauen mag, es gibt 30 Prozent Rabatt auf vegane Schuhe von Beyond Skin und vegane Taschen von Matt&Nat.
Kirsten Brodde, Blog-Gründerin und Autorin von "Saubere Sachen", hat das Thema Ökomode quasi aus dem Nichts entwickelt. Sie arbeitet als Greenpeace Detox-Campaignerin bei Greenpeace Deutschland. Hier finden Sie alle Artikel von Kirsten . |
Veröffentlicht in: News