15 Apr, 2013
Die Könige sind zurück – die aktuelle Frühjahr/Sommer 2013 Kollektion von K.O.I. aus Amsterdam
Am Sonntag war es wieder einmal soweit: Für Kalinka.Kalinka wagte ich mich wieder einmal vor die Kamera, um drei neue Grüne Männermode Outfits zusammenzustellen. Dabei durfte eines meiner Lieblingslabels, die Kings of Indigo – K.O.I., nicht fehlen.
Lars hatte euch letztes Jahr bereits etwas über das Label aus Amsterdam von Ex-Kuyichi-Chef Tony Tonnaer erzählt. In der Zwischenzeit ist K.O.I. Mitglied bei der Fair Wear Foundation und wurde von unseren Schweizer „Get Changed“-Kollegen in den Good Jeans Guide aufgenommen. Doch was macht K.O.I. so besonders? Die Frage ist leicht zu beantworten, stehen doch die Begriffe „Recycle – Re-Use – Repair“ dabei im Mittelpunkt. In den Anfängen konzentrierte sich das Label ganz und gar auf Denims. Die sind überwiegend anteilig aus recycelter Baumwolle und damit in unserem Sinne besonders umweltschonend in der Herstellung. Für die Denims gibt es zudem Repair-Kits, falls jemand in DIY-Manier Hand an seine Jeans legen will. Mit der aktuellen Frühjahr/Sommer 2013 Kollektion ist K.O.I. auf dem Weg, auch die passenden Oberteile und Accessoires zu ihren vorzüglichen Jeans zu produzieren. Für diese nutzt das Label auch Post-Consumer-Waste, etwa abgegebene und nicht mehr gewollte Jeans.
Mein nicht nur heimlicher Favorit aus der Kollektion: Taran Stripe! Das Rundhals-Shirt aus Jersey mit Querstreifen und aufgesetzter Tasche besteht nicht nur aus 100 Prozent Organic Cotton, sondern bringt noch eine besondere Geschichte mit: Die aufgesetzten Querstreifen aus Matratzen- und Kopfkissenstoffen, die in US-amerikanischen Gefängnissen aussortiert wurden. Bei den Denims kann ich nur wärmestens die Super Slim Fit John empfehlen, die nicht nur durch eine ideale Passform besticht, sondern auch hochwertig verarbeitet und aus 12 oz. Indigo Twill und 100 Prozent Bio-Baumwolle besteht.
K.O.I. zeigt mit der neuen Kollektion und der bereiten Produktpalette, dass ein kleines feines Label auch in globalisierten Zeit mit einem „grünen“ Ansatz überleben und Stil mit einer großen Portion Verantwortung vereinen kann.
Alf-Tobias Zahn führt mit seiner Initiative Designmob Kinder und Jugendliche spielerisch an das Thema "öko-faire Mode" heran und schreibt als freier Modejournalist über "Grüne Mode" für Groß und Klein, unter anderem für das Berliner Blogazine Kalinka.Kalinka und seinen eigenen Blog www.grossvrtig.de. Hier finden Sie alle Artikel von Alf-Tobias Zahn . |
Veröffentlicht in: Label