22 Mrz, 2013
Grüner Stoff und grüne Garne
Selbermachen ist wieder in und das finden wir super. Das gilt vor allem auch für Klamotten und Accessoires. Seit nun bereits 4 Jahren gibt es mit dem Magazin CUT – Leute machen Kleider auch ein Magazin, das begeisterten „Selbermacher_innen“ regelmäßig neue Anregungen gibt. CUT unterscheidet sich dabei in Layout und Designvorschlägen deutlich von „traditionellen“ Näh- und Strickzeitschriften. Die Schnitte sind sehr modern, oft auch etwas ausgefallener und dennoch in der Regel auch für weniger erfahrenere Macher_innen gut umsetzbar.
Liegt die faire Produktion damit schonmal in eigener Hand, stellt sich die Frage nach grünen Stoffen und Garnen. Bio-Stoffe sind bisher noch deutlich weniger leicht zu bekommen als fertige grüne Mode. Aber das Angebot ist in den letzten Jahren deutlich gewachsen, wenn auch bisher vorwiegend im Internet.
In der neusten Grünen Liste „Grüne Stoffe und Garne“ haben wir euch einmal die wichtigsten On- und Offline-Quellen zusammengestellt. Anders als bei den Grünen Listen zu Ethical Fashion Concept Stores und den Brands-Listen haben wir auch solche Hersteller und Händler aufgenommen, die nicht ausschließlich ökologische Materialien anbieten. Alle komplett grünen Anbieter haben wir grün markiert und empfehlen sie als erste Wahl. Bei allen anderen schaut bitte genau hin, was ihr kauft/bestellt. Online gibt es bei den gemischten Anbietern meist eine spezielle Bio-Kategorie.
Neben Händlern von Bio-Stoffen und-Garnen hätten wir gerne auch ein paar Anbieter von Tencel/Lyocell-Stoffen aufgeführt, haben aber keine solchen gefunden. Gerade zum Sommer hin bieten diese Stoffe tolle Möglichkeiten.
Nicht fündig geworden sind wir leider auch auf der Suche noch Stoffen aus recyceltem Polyester. Polyester-Stoffe werden ja häufig als Futterstoffe eingesetzt. Außerdem wären für den Winter Recyclingpolyester-Fleece interessant. 2 Spalten weisen daher bisher keine Einträge auf und wir hoffen sie ganz bald füllen zu können. Über Hinweise zu Lyocell- und Recyclingstoff-Händlern als Kommentar würden wir uns sehr freuen!
Ein großes Dankeschön auch an Enrico von Lebenskleidung, ohne dessen Unterstützung die Liste nicht halb so lang geworden wäre.
Hier (runterscrollen) könnt ihr die Liste downloaden
Lars Wittenbrink schrieb seine Masterarbeit über Nachhaltigkeitspotentiale der Outdoorbranche. Er führt mit Simone Pleus die gruene wiese in Münster - einen der größten grünen Concept-Stores in Deutschland mit angebundenem Onlineshop. Wandelndes Ökomode-Lexikon und Chefredakteur des Blogs. Hier finden Sie alle Artikel von Lars Wittenbrink . |
Veröffentlicht in: News