24 Jan, 2013

Fashion Week Messerundgang Teil 3

Foto: Nina Pieroth | INNATEX

Immer noch Mittwoch. Zweiter Besuch der Ethical Fashion Show. Los gings diesmal mit Format, die es mit zeitlosen aber sehr eigenständigen und raffinierten Schnitten sowie einer tollen Show auf dem Showfloor Berlin zurecht auch auf Spiegel-Online geschafft hat. Designerin Mareike Ulmann fügt zu ihrer Kollektion jedes Jahr ein paar neue Teile hinzu, die zusammen mit bestehenden kombiniert werden können. Die Produktion in kleinen Nähereien in Berlin und Cottbus ermöglicht ihr zudem eine breite Auswahl an Farb- und Stoffkombinationen für ihre Modelle anzubieten.

Ebenfalls ihrer Linie treu bleiben recolution aus Hamburg. Mit ihren sehr beliebten Hoodies und Zippern sind die Jungs bereits eine feste Größe in der grünen Streetwearszene. Mit der neuen Kollektion kommen lässige Batwing-Longsleeves und -Sweater sowie eine Jogginghose für die Mädels hinzu. Auch für die Jungs gibts neue Sweater und für alle schöne neue Farben, die mir sehr gefallen.

Supergut gefallen hat mir auch Serendepity, eines der wenigen Kids-Labels auf der Ethical Fashion Show. Moderne Kindermode mit feinen Stoffen und Strickqualitäten, die mit der Erwachsenenmode in Sachen Style locker mithalten kann. Unbedingte Empfehlung für grüne Kindermodeläden!

Stark vertreten waren auf der Ethical Fashion Show auch Upcycling-Brands. Da ich vieles bereits aus dem wunderbaren Upcycling-Fashion-Store in Berlin Mitte kenne und uns schlicht die Zeit fehlte, verweise ich hier auf einen Bericht aus dem Upcycling Fashion Blog.

Ebenfalls auf der Ethical Fashion Show hat Get Changed! seine neue B2B-Plattform veröffentlicht. Auf der Plattform werden Brands und auch sogenannte „Partner Stores“ präsentiert. Es ist die erste Plattform, die klare, öffentliche Kriterien definiert, die ein Hersteller erfüllen muss, um aufgeführt zu werden. Zudem prüft Get Changed! jede neue Kollektion und stellt Händlern standardisierte Informationen zur Verfügung, anhand derer die soziale und ökologische Performance eines Brands auch von Laien gut erfasst werden kann.

Der Abend endete mit dem traditionellen Familientreffen, das inzwischen zu einer Großfamilien-Party angewachsen ist. Erstmals hat die Innatex (MUVEO GmbH) dieses Jahr gemeinsam mit dem Green Showroom und der Ethical Fashion Show (Messe Frankfurt) zur Green Lounge eingeladen. Das Event ist zudem umgezogen in die wunderbaren Räumlichkeiten des Umspannwerks Kreuzberg. Neben gewohnt tollem Catering, super Stimmung, bester Organisation und tollen Gesprächen gabs als Krönung auch noch eine Sneak-Peak-Ausstellung von ausgewählten Ausstellern der Innatex-Messe. Eine Menge sehr schöner Fotos von diesem wunderbaren Abend findet ihr hier.

Zugegeben etwas Müde von der langen Nacht haben wir dann am Donnerstag noch slowmo in Friedrichshain besucht. Während der Nachweis der Herkunft und Verarbeitung von Wolle leider selbst bei grünen Labels kaum erfolgt, kennen Felicia und  Melchior ihre Produktionskette auch beim Wollstrick ganz genau. Sie setzen dabei auf kurze Wege und persönlichen Kontakt. Auch modisch überzeugt die Kollektion. Die Strickware hätten wir bei dem Wintereinbruch am liebsten gleich mitgenommen. Sie lässt sich mit den Jersey-Shirts vielfälltig farblich kombinieren. Ein besonderes Highlight sind die Jacken. Neben klassischen Wollstoffen ist auch ein mit Bienenwachs „imprägnierter“, gefütterter Mantel dabei, der sicher zu den edelsten Neuheiten im stark erweiterten grünen Jackenangebot zählt.

Zusammenfassend war mein Eindruck, dass sich die bestehenden Brands durchweg gut entwickelt haben. Grüne Konsumenten werden im nächsten Winter eine erheblich gesteigerte Auswahl an schöner warmer  Kleidung geboten bekommen. Etwas vermisst habe ich marktgängige Newcomer und zu hoffen bleibt, dass sich auch bei Wolle die Verwendung von Fasern aus ethischer Tierhaltung und Verarbeitung noch mehr durchsetzt. Bis bald Berlin!

     
 Lars Wittenbrink   Lars Wittenbrink schrieb seine Masterarbeit über Nachhaltigkeitspotentiale der Outdoorbranche. Er führt mit Simone Pleus die gruene wiese in Münster - einen der größten grünen Concept-Stores in Deutschland mit angebundenem Onlineshop. Wandelndes Ökomode-Lexikon und Chefredakteur des Blogs.

Hier finden Sie alle Artikel von .

Veröffentlicht in: News

Keine Kommentare auf "Fashion Week Messerundgang Teil 3"

Comments are closed.