24 Jan, 2013

Fashion Week Messerundgang Teil 2

 

Nächste Runde. Mittwoch morgen sind Simone (Mitgründerin gruene wiese) und ich auf der SEEK gestartet. In gewohnt entspannter Atmosphäre zeigt hier Veja seit einigen Jahren seine Sneaker-Kollektionen. Es sind wieder ein paar hübsche neue Modelle dabei. Insgesamt wird die Tendenz zum Casual-Style fortgesetzt. Zusammen mit Veja wurde eine neue, gehobenere Männer-Schuhlinie aus gleichem Hause präsentiert. Unter dem Namen Centre Commercial betreibt Veja seit 2010 in Paris eine superstylishe Boutique, die auf in Europa produzierte Streetfashion spezialisiert ist. Einige Brands arbeiten auch mit ökologischen Materialien. Einen ersten Eindruck der neuen Schuhlinie bekommt ihr hier.

Ebenfalls auf der SEEK vertreten ist Misericordia. Leider mit zuletzt immer nur sehr wenigen Teilen aus ökologischen Materialien. Sehr schade, denn sozial ist das Projekt sehr spannend und das Design stehts sehr eigenständig und trotzdem gut tragbar.

Direkt neben der SEEK liegt das Gelände der Station Berlin und damit die Messe Premium. Dank guter Organisation kommen wir trotz großem Andrang schnell rein. Dank sehr enger Gänge und fehlenden Abkürzungsmöglichkeiten dann aber nur sehr langsam weiter. Die armedangels sind umgezogen und haben nun einen größeren Indoor-Stand. Wir sind begeistert von neuen Materialien – zum ersten mal auch Wollstrick – und vor allem auch der Breite des Angebots. Blusen, Kleider, Cardigans, Hemden, Hosen und Accessoires erweitern die Kollektion und machen das Brand mehr denn je auch für weniger Streetwear-orientierte Kunden interessant.

Ebenfalls eine tolle Entwicklung zeigt L’herbe Rouge. Der Strick überzeugt durch schöne Strukturen und Schnitte. Tencel kommt in unterschiedlichsten Qualitäten zum Einsatz. Mit zeitlos modern geschnittenen Blazern bzw. Jackets und passenden Hosen bietet das supersympathische Label aus Frankreich nun auch businesstaugliche Gaderobe im gemässigten Preissegment an.

Der Zeitdruck hat uns alle weiteren grünen Brands auf der Premium nur überfliegen lassen. Die Kollektion von PeopleTree war mir bereits bekannt und zeigt wie gewohnt besondere Stärke bei Kleidern und Röcken. Der Cashmere- und Alpaca-Strick von Les Racines du Ciel ist wiedermal traumhaft. ekn hat schöne neue Farbvarianten der bewährten Schuh-Modelle im Programm und experimentiert nach den Accessoires nun auch bei Schuhen mit dem Einsatz von Kork. Weiterhin bietet ekn zudem Optionen mit einem veganen Recyclingkunstleder an, das sich an meinem Fuß ganz wunderbar bewährt hat.

Als nächstes stand ein Besuch im Atelier von treches in Neuköln bei uns auf dem Programm, wo wir mit leckerem Apfelpunsch empfangen wurden. Die Kollektion überzeugt mit raffinierten Schnitten und spannenden Farbkontrasten. In vielfälltiger Form hat sich Designerin Jeanette Bruneau Rossow zudem mit den Möglichkeiten des inzwischen auch nach GOTS möglichen Digitaldrucks auseinandergesetzt. Ein lässiger Sweater zeigt ein digital bearbeitetes Bergpanorama-Foto aus den 70ern im Fullprint. Verschiedene zunächst mit Filzstiften gezeichnete Muster wurden digitalisiert und ebenfalls im Fullprint eingesetzt.

Morgen folgt Teil 3 mit einem weiteren Besuch auf der Ethical Fashion Show, der wunderbaren Green Lounge und einem Besuch bei Slowmo.
Zum Green Showroom habe ich es leider nicht geschafft. Ich verweise daher auf diesen Bericht sowie jede Menge Fotos hier. Außerdem ist der Green Showroom auch im Video oben stark vertreten. Links zu mehr Green Showroom Berichten gerne als Kommentar!

     
 Lars Wittenbrink   Lars Wittenbrink schrieb seine Masterarbeit über Nachhaltigkeitspotentiale der Outdoorbranche. Er führt mit Simone Pleus die gruene wiese in Münster - einen der größten grünen Concept-Stores in Deutschland mit angebundenem Onlineshop. Wandelndes Ökomode-Lexikon und Chefredakteur des Blogs.

Hier finden Sie alle Artikel von .

Veröffentlicht in: News

Keine Kommentare auf "Fashion Week Messerundgang Teil 2"

Comments are closed.