17 Aug, 2012

Von jungen und alten Ökohasen

Vom 4. bis 6. August 2012 fand die bereits 31. Internationale Fachmesse für nachhaltige Textilien im beschaulichen Hofheim-Wallau nahe Frankfurt am Main statt.

Die INNATEX ist weltweit die einzige internationale Fachmesse (nach unserem Kenntnisstand) für nachhaltige Textilien, die neben dem klassischen Bekleidungssektor auch zahlreiche weitere textile Produktgruppen, wie Accessoires, Heimtextil, Stoffe und Spielzeug anbietet.

Die Fachbesuchermesse findet bereits seit 1997 zwei Mal im Jahr – jeweils im Winter und im Sommer statt.

Die mehr als 1.300 Besucher der diesjährigen INNATEX-Sommerausgabe kamen diesmal aus 22 unterschiedlichen Ländern. Aufgefallen ist vor allem die große Vielfalt an Kollektionen und Textilien. Insgesamt stellten 225 Labels aus über 20 Ländern auf der Messe aus.

Für viele Einkäufer bleibt die INNATEX die Messe, wo fernab von der aufregenden Fashion Week in Berlin, letztendlich geordert wird.

Die interessante Bandbreite der Messe lockt vor allem vermehrt junge grüne Labels an, für die die Messe mittlerweile zu einem wichtigen Eckpfeiler innerhalb der grünen Modeindustrie geworden ist. Speziell für junge grüne Designer gibt es die sogenannten Design Discoveries. Diese zeichnen sich durch moderate Standpreise, eine besondere Standgestaltung und gezielte Öffentlichkeitsarbeit aus und vereinfachen somit den Start für die grünen Newcomer.

Die Resonanz der Design Discoveries ist ausgesprochen positiv. Die Anzahl der Bewerbungen übersteigt längst die freien Plätze, so dass nur die besten Designs mit den strengsten Zertifikaten in die exklusive Liste der INNATEX Design Discoveries aufgenommen werden.

Ein Großteil der ehemaligen Design Discoveries bleibt der INNATEX dann auch treu und so erweitert sich das grüne Angebot von Jahr zu Jahr.

Positiv dazu beigetragen hat, dass die Aufnahmekriterien für die Zulassung zur Messe sukzessive an soziale und ökologische Kriterien für die vorgestellte Kollektion geknüpft sind. Bereits ab diesem Jahr müssen mindestens 25 % der Baumwolle aus der angebotenen Kollektion aus ökologischem Anbau stammen. Bei Produkten aus Wolle wurde, trotz eigentlich strenger angesetzten Kriterien (25 %), mehr auf Pragmatismus und Augenmaß gesetzt. Der Anteil der zertifizierten Wolle aus kbT. bleibt nun erst einmal bei 10 %, da es sich für die Aussteller schwierig gestaltet zertifizierte Wolle auf dem Markt zu beziehen. Diese Kriterien werden allerdings jedes Jahr durch den Messebeirat neu evaluiert und den Umständen am Markt angepasst. Als Beiratsmitglied nimmt Lebenskleidung diese Verantwortung sehr gerne wahr, um die Aufnahmekriterien der Messe langfristig nachhaltiger zu gestalten.

FEELINGS

Vor allem für Lebenskleidung, die auf der Messe als einzige GOTS zertifizierte Textilagentur agieren und diese Messe bereits zum 5. Mal in Folge als Aussteller besuchen, bietet die INNATEX eine sehr gute Vertriebs- und Kommunikationsplattform. Es sind vor allem die vielen informellen Gespräche während der Messe, die sich als sehr wertvoll erweisen. Hier entstehen ständig neue Ideen und Kooperationsmöglichkeiten für sich gegenseitig befruchtende Partnerschaften. Des Weiteren erweisen sich die kurzen Wege zu den Verbänden, wie dem IVN oder Dasselbe in Grün, als sehr wertvoll.

Es treffen sich hier also die alten und neuen Hasen der Naturtextilbranche, die Information wie unter alten Freunden austauschen. Man nutzt einfach die Gelegenheit, sich einmal mehr nach Messeende mit Gleichgesinnten zu unterhalten, wertvolle Tipps auszutauschen, auf neue Kooperationen anzustoßen und natürlich auch zu feiern. Das ganze findet in einer gewohnt familiären und freundschaftlichen Atmosphäre statt und macht einfach nur Spaß.

Das ist dann auch der große Mehrwert, den diese Messe im Gegensatz zu andern bietet, was sowohl von den Besuchern als auch den Ausstellern honoriert wird.

FEATURES

Beim Rundgang über die Messe haben uns besonders gut gefallen:

1.) deepmello präsentierte zur INNATEX erstmals auch Taschen für Männer aus Rhabarberleder. Für diese Kollektion holten sie sich diesmal die Berlinerin ESTHER PERBANDT ins Team. Ein echter Hingucker war der Weekender. Leder und Produktion sind zu 100% Made in Germany.

2.) recolution die sympathischen Hamburger Jungs, die bei ihrer zweiten Innatex-Teilnahme mit der Kollektion „Stand Up“ die Trends für den kommenden Sommer präsentierten. Neben neuen Hoodies umfasst die Kollektion Tanktops und T-Shirts, deren kontrastfarbiger Saum Farbe und Frische in den Sommer bringt.
Zudem hatten die Hamburger ihre heißersehnte Jogginghose im Gepäck, welche im Rahmen der Winterkollektion „simply nordisch“ in diesem Herbst in die Läden kommt und endlich auch die Beine in ihren kuscheligen Stoff hüllt. We like, vor allem bei den oft kälteren und nassen Tagen in Hamburg!

3.) Auch für das Label Pearls of Laja ist die INNATEX ein Pflicht-Termin. Die beiden Münchnerinnen, die sich auf Bio-Jeans für kurvige Frauen spezialisiert haben, kommen mit einer zukunftsweisenden „Diamond Waschung“ – selbstverständlich GOTS zertifiziert- auf dem Markt. Diese Waschung ist nicht nur an den TRENDFARBEN der Saison FS2013 orientiert, sondern setzt auch ökologisch neue Maßstäbe. Für diesen höchst innovativen Look wurde für jedes Modell eine exklusive, nach neuester Wasser- & Energiespartechnik umgesetzte, Wasch-Rezeptur mit dem weltweit höchstem Eco-Qualitätsstandard entwickelt. Dieses nach GOTS erstellte Bio-Finish benötigt 50% weniger Farbstoffe für eine Hose, als bei einer üblichen Färbung. Der Einsatz von neuen Farbpigmenten wird minimiert, da alte überschüssige Pigmente wiederverwendet werden.
Der Wasserverbrauch pro Hose beträgt lediglich 3 Liter, anstatt der üblichen 30 Liter, die bei einer konventionellen Waschprozedur einer Jeans verbraucht werden! Vorbildlich, wie wir finden!

4.) Das sympathische Berliner Label TRECHES war zum ersten Mal mit der Sommerkollektion 2013 „ESCAPE“, unter den Designdiscoveries auf der Innatex. Vor allem das subversiv lässige Lookbook der Berlinerin fiel sofort ins Auge!

5.) Auch das wohlbekannte Berliner Label slowmo präsentierte sich auf der INNATEX mit einer sehr hochwertigen Strickkollektion für das Frühjahr/Sommer 2013. Die Kollektion kommt in gewohnt klaren Linien mit sehr feinen Details daher und sollte sich daher gemerkt werden.

6.) Das Münchener Label Room to Roam gefiel vor allem durch Ihre Röcke, die aus pflanzengefärbtem gewebten Leinen gefertigt werden, sowie den GOTS zertifizierten Leinenstrick, der für die Stolen und Jacken verwendet wird.

Last but not least: BATATA aus Berlin, das auch mit einigen Neuentwicklungen auf die Innatex kam. Auffällig waren die vielen Ringelteile. Für Kinder gibt es Kapuzenkleider, ärmellose Kleider, Shirts, Hosen und Bodys aus dem klassisch maritimen Stoff. Neu im Programm sind außerdem Röcke, die als verschiedenfarbige Jersey- und als Jeansvarianten passend zu den Oberteilen angeboten werden. Vor allem die kuschelig weichen, navy-weiß-geringelten Lang- und Kurzarmshirts wurden für sehr schön befunden und gleich mal vorbestellt! Die gesamte Kollektion wird erfreulicherweise nach wie vor in Deutschland hergestellt und zu 100% mit kba-Baumwolle umgesetzt.

Resümee: Die INNATEX ist wie Urlaub mit einer Großfamilie und gehört deshalb immer zu den Pflichtterminen im Kalender von Lebenskleidung!

     
 lebenskleidung   Benjamin Itter und Enrico Rima sind Mitgründer von Lebenskleidung aus Berlin. Nach Studien und Arbeitsaufenthalten liegt beiden vor allem das Textilland Indien sehr am Herzen. Lebenskleidung vertreibt seit 2009 ökologische und fair hergestellte Stoffe und Heimtextilien und agiert als Textilagentur und Mittler zwischen Designern und Produktionsstätten in Europa und Asien.

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3 Kommentare auf "Von jungen und alten Ökohasen"

1 | Sonja

August 17th, 2012 at 09:54

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Liebe Kirsten,

beim Durchklicken der Label-Links ist mir aufgefallen, dass einige falsch verlinkt sind, z.B. mit https://www.kirstenbrodde.de/www.naturtextil.de und so nicht direkt aufrufbar sind.

Danke für die Auflistung, ich freue mich immer über neue „Öko“-Modelabels .

Viele Grüße
Sonja

2 | Lars Wittenbrink

August 17th, 2012 at 10:52

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Hallo Sonja,

gut hingeguckt! Ist uns auch schon aufgefallen und ist auch bereits behoben.

War mein (Lars) Fehler. Der Artikel stammt von Lebenskleidung, wie es ja auch drunter steht. Ich habe die Links beim Einstellen falsch reinkopiert, bzw. besteht wordpress hier auf „http://“ und setzt sonst immer einfach die Stamm-URL vorweg.

3 | Karl-Valentin

August 17th, 2012 at 13:02

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Hallo,
schöner Artikel für einen Einblick in die Messe-Szene. Mir persönlich fehlt da etwas mehr „alte Ökohasen“ . Sonst muss ich das unter Werbung für neue Ökohasen verbuchen, was sicher auch sehr wichtig ist für die Startups. Hess natur kennt man ja, aber wer ist doch noch ein alter Hase und eher Pionier bei Naturmode? Danke für eine Update.
Gruß
Karl-Valentin