02 Aug, 2012
Masterstudien-Programm in Berlin: Sustainability in Fashion
Design oder Politik? In der grünen Modebranche treffe ich vorrangig auf Mitstreiter_innen, bei denen eine Ausbildung in einem der Bereiche mit einem starken Interesse am jeweils anderen zusammenfällt. Mir geht es da selbst genauso. Politikstudium plus starkes Designinteresse. Für den Ladenbetrieb passt das auch gut.
Großartigen grünen Brands hingegen fehlen zur ethischen Perfektion oft Kenntnisse im Social Supply Chain Management oder zu Materialökobilanzen. Und wenn Weltveränderungsaktivisten Mode designen ist das Ergebnis schnell mal doch nicht so anziehend, wie wir es uns für die grüne Mode eigentlich wünschen.
Die Internationale Kunsthochschule für Mode ESMOD Berlin hat unter Leitung von Friederike von Wedel-Parlow ein Masterprogramm entwickelt, dass auf bisher einmalige Weise soziale und ökologische Nachhaltigkeitsthemen in ein praxisorientiertes Modedesign-Studium integriert. Der erste Jahrgang von Sustainability in Fashion steht nun vor dem Abschluss. Im Video oben stellen die Studentinnen ihre Visionen und Konzepte vor.
Und auch beim Copenhagen Fashion Summit haben die ESMOD-Studentinnen von „Sustainability in Fashion“ für eine nachhaltigere Modebranche geworben. Sie forderten mehr Transparenz sowie die Zusammenarbeit mit NGOs wie Greenpeace und seiner Detox-Kampagne.
Der nächste grüne Mode-Master beginnt im Oktober. Noch sind 2 oder 3 Plätze frei. Bei verschiedenen Anlässen habe ich eine ganze Reihe Teilnehmerinnen des ersten Jahrgangs kennenlernen dürfen und mich gerne von ihrer Begeisterung anstecken lassen. Also alle Interessierten schnell noch bewerben. Es lohnt sich.
Lars Wittenbrink schrieb seine Masterarbeit über Nachhaltigkeitspotentiale der Outdoorbranche. Er führt mit Simone Pleus die gruene wiese in Münster - einen der größten grünen Concept-Stores in Deutschland mit angebundenem Onlineshop. Wandelndes Ökomode-Lexikon und Chefredakteur des Blogs. Hier finden Sie alle Artikel von Lars Wittenbrink . |
Veröffentlicht in: News