09 Dez, 2008

Kinder, an die Regale!

Schon mal anhand einer Fleeceweste die Globalisierung erklärt? Geht tatsächlich und zwar so einfach, dass es auch Kinder verstehen. Autor Wolfgang Korn hat den Weg der Weste von den Erdölfeldern in Dubai über eine Textilfabrik in Bangladesh, ein Kaufhaus, einen Altkleider-Container und ein afrikanisches Flüchlingsschiff verfolgt. Es menschelt auch ordentlich, wenn Korn die Geschichte der Näherin Taslima aus Dhaka oder des Senegalesen Adrame erzählt, der völlig erschöpft in Teneriffa landet. Beide hatten mit der Weste Kontakt….

Fehlt eigentlich nur noch das Kinderbuch, dass den Weg eines fair gehandelten T-Shirts beschreibt. Mit passendem Youtube-Video natürlich….

Wolfgang Korn: Die Weltreise einer Fleece-Weste. Berlin Verlag 2008. 14,90 Euro

     
 Kirsten   Kirsten Brodde, Blog-Gründerin und Autorin von "Saubere Sachen", hat das Thema Ökomode quasi aus dem Nichts entwickelt. Sie arbeitet als Greenpeace Detox-Campaignerin bei Greenpeace Deutschland.

Hier finden Sie alle Artikel von .

Veröffentlicht in: Gelesen

1 Kommentar auf "Kinder, an die Regale!"

1 | Alexandra

Dezember 10th, 2008 at 11:23

Avatar

Na, warum schreibst Du es nicht? Wir reden ständig von Labels und Boutiquen, erfahren aber nur sporadisch etwas über die wirkliche Situation in den Herstellerländern. Oft werden nur die immer selben Klischees reproduziert, die stimmen können oder auch nicht.
Ich finde den Ansatz von Korn ja hervorragend, frage mich ehrlich gesagt aber, ob er da nicht etwas gemogelt hat. Wie soll das denn praktisch möglich sein, ein bestimmtes Kleidungsstück um die Welt zu verfolgen? Klingt nach einem literarischen Kunstgriff.