23 Mai, 2012

Das richtige Kostüm im falschen Leben

„Das richtige Kostüm im falschen Leben“ überschreibt das Berliner Brand Lisa D seine frisch gestartete Öko-Linie D.asiL. Wie auch das ebenfalls von Elisabeth Prantner betriebene großartige Veränderungsatelier „Bis es mir vom Leibe fällt“ ist D.asiL vom Design bis zur Produktion komplett in den Hackeschen Höfen (Berlin Mitte) angesiedelt.

Die Designerin und ihr Team folgen keinen festen Stilvorstellungen, sondern setzen sich in betont eigen-sinniger Weise mit vorherrschenden Stilen auseinander. Wichtig ist ihnen, dass sich ihre Kleidungsstücke langfristig im Kleiderschrank behaupten. Die grünste Mode ist ja immer noch die, die auch nach ein paar Jahren noch mit Begeisterung getragen wird.

Begeistert bin ich auch von der wunderbaren Beschreibung der D.asiL-Kollektionsteile. Hier wird sich nicht nur um maximale Transparenz bemüht und jedes Material genau beschrieben, sondern werden spielerisch ganz nebenbei das eigene „falsche Leben“ sowie die politischen Verhältnisse aufs Korn genommen. Und so nett wurde ich bislang auch selten zu politischem Handeln aufgefordert:

„Bezüglich der ökologischen und ethischen Verwendung der in dem Produkt enthaltenen Steuern wenden Sie sich bitte an die von der Lieferkette profitierenden Regierungen, umfangsmäßig mit bestem Effekt an die deutsche.“

Zu sehen gibt es die D.asiL-Kollektion in Berlin im Lisa D Shop in den Hackeschen Höfen. Weitere Anlaufstellen für Lisa D Fashion sind temporäre Shops in München, Frankfurt, Stuttgart, Klagenfurt, Wien und Graz. Genaue Adressen findet ihr hier.

Unweit der Hackeschen Höfe gibt es seit einiger auch den ersten Upcycling Fashion Store zu bewundern. Ebenfalls nahe gelegen ist der ecoshowroom. Berlin Mitte lohnt sich also inzwischen in Sachen grüner Mode gleich mehrfach.

     
 Lars Wittenbrink   Lars Wittenbrink schrieb seine Masterarbeit über Nachhaltigkeitspotentiale der Outdoorbranche. Er führt mit Simone Pleus die gruene wiese in Münster - einen der größten grünen Concept-Stores in Deutschland mit angebundenem Onlineshop. Wandelndes Ökomode-Lexikon und Chefredakteur des Blogs.

Hier finden Sie alle Artikel von .

Veröffentlicht in: Label

4 Kommentare auf "Das richtige Kostüm im falschen Leben"

1 | Luise Barsch

Mai 23rd, 2012 at 15:45

Avatar

Seit Februar können wir verkünden, dass unser Laden, der Upcycling Fashion Store Berlin, nicht mehr als nur „temporär“ zu bezeichnen ist. Für mindestens ein weiteres Jahr sind wir fester Bestandteil in der Ladenlandschaft in Berlin-Mitte und Anlaufpunkt für das an Upcycling-, Mode- und Nachhaltigkeit Interessiertem Publikum. Mo – Sa 11 – 20 Uhr, Linienstr. 77

2 | Lars Wittenbrink

Mai 24th, 2012 at 10:41

Avatar

Hey Luise,

super, dass wusste ich gar nicht. Habs im Text gleich geändert. War letzte Woche auch schon persönlich da, weil zufällig in der Nähe. Wünsche euch weiterhin viel Erfolg!

sonnige Grüße aus Münster – Lars

3 | max

Juni 7th, 2012 at 00:31

Avatar

hallo lars,
eine kleine ergänzung zur modisch nachhaltigen mitte berlins..: nicht weit der hackeschen höfe und erst recht des ecoshowrooms hat auch banq (by atelier awash) seinen neuen laden.
besten gruß aus berlin, max

4 | SaR

Juni 7th, 2012 at 11:19

Avatar

Danke für den Hinweis. Ich finde es super, dass inzwischen viel mehr auf ökologische und ethische Kleidungsproduktion geachtet wird. War in meinen augen überfällig.