19 Feb, 2012
Busenfreundin
Busen? Tut uns leid, ist gerade aus. So wird es gewesen sein, als ich damals aus einer Rippe geformt wurde und Wünsche anmelden wollte. Konturen mag ich ja sehr, aber den Hang zur Aufrüstung finde ich weder für die Welt erstrebenswert noch für Oberweiten, deshalb sind Push-Up-BHs nicht meins. Mehr PS im BH brauche ich genauso wenig wie Autos mit Bullenfänger im Stadtverkehr oder mit Teflon beschichtete Outdoorjacken, mit denen man dreißig Tage in einer Eissspalte überleben kann.
Nachdem ich die fundamentalen Fragen des Lebens also in sieben Zeilen erledigt habe, komme ich nun zum ungepushten Look, um den es hier eigentlich gehen soll. Das Karlsruher Label Aikyou entwirft Unterwäsche für Frauen mit kleiner Oberweite, die sich und ihren Körper so mögen, wie sie sind. Die BHs sind schlicht und zart, da es keine stützenden Bügel, drückende Häkchenverschlüsse oder breite Träger gibt. Die Schnitte sind trotzdem nicht simpel – es gibt einen Neckholder oder ein Bustier mit Kreuzträgern, insgesamt vier Styles. Passende Slips (drei Styles) gibt es auch. Aikyou heißt auf japanisch Liebe und Respekt – auch gegenüber Mensch und Umwelt. Das Label verwendet FLO zertifizierte Fairtrade&Biobaumwolle, die Stoffe werden in Deutschland hergestellt, gefärbt und zugeschnitten (GOTS-zertifiziert) und in Kroation genäht.
Ehrlich gesagt ist die Wäsche am besten für ganz kleine Oberweiten (Cup A). wer eine Körbchengroße mehr hat, sollte – sagt die Macherin Gabriele Meinl gleich M bestellen. Probetragen bestätigt das. Und weil das so nach Schleichwerbung riecht, sei hier ausdrücklich die hervorragende Unterwäsche-Übersicht von Mark Starmanns vom Netzwerk Faire Mode empfohlen, der 20 Labels auflistet. So, jetzt klopfe ich mir ein bisschen auf die Brust und gehe zum Sport. Einen ökofairen Sport-BH vermisse ich übrigens noch.
Autorin: Kirsten Brodde
Kirsten Brodde, Blog-Gründerin und Autorin von "Saubere Sachen", hat das Thema Ökomode quasi aus dem Nichts entwickelt. Sie arbeitet als Greenpeace Detox-Campaignerin bei Greenpeace Deutschland. Hier finden Sie alle Artikel von Kirsten . |
Veröffentlicht in: Label