19 Sep, 2011
Österreich bittet zu Bett!
Nirgends verbringt der Mensch soviel Zeit wie in seinem Bett. Das haben sich Barbara Irma Denk und Lisa Niedermayr von der Agentur Slow Fashion aus Wien auch gedacht und den Fokus des vierten Slow Fashion Awards (Slow Fashion Award 12) auf den Bereich Bett- und Nachtwäsche gelegt. Der Award wird nun zum ersten Mal neben Österreich auch in Deutschland, den Niederlanden und Skandinavien ausgeschrieben.
„Schöne Wäsche aus edlen Materialien, angelehnt an traditionelle Vorbilder, sind das ‚Must Have’ der nächsten Saisonen“, so Slow Fashion Geschäftsführerin Barbara Irma Denk. Wir sind gespannt was die Zukunft in diesem Bereich bringen wird.
Neben grüner Mode im engeren Sinne finden wir nämlich auch, dass es an der Zeit ist das Bewusstsein für den Bereich grüne Haus- und Heimtextilien zu schärfen. Da kommen wir schließlich her, denn Lebenskleidung startete einst mit einer ayurvedisch gefärbten Bettwäschelinie.
Noch bis zum 30. September können sich DesignerInnen aus den Bereichen Mode und Textildesign sowie GestalterInnen und KünstlerInnen mit Passion für das Thema grüne Textilien und „new green economy“ mit ihren Entwürfen zum Thema ‚Nighties & Linen‘ bewerben.
Die Siegerdesigns die von einer Jury ausgewählt werden, können sich auf nette Preise freuen. Der Gewinner erhält 10.000 Euro, zusätzlich winken ein einwöchiger Aufenthalt in einem BIO-Hotel für zwei und ein Vertriebscoaching in Österreich von Slow Fashion selbst. Obendrauf gibt es noch ein dickes PR Paket. Prämiert werden die drei Sieger im Rahmen der Fashion Week in Berlin in Januar 2012 sowie erneut in Wien im Juni 2012.
Der Slow Fashion Award will durch die Auszeichnung von herausragendem Design mehr Raum für qualitativ hochwertige und fair produzierte Designs und Mode schaffen. Der 2006 ins Leben gerufene Award soll zur Entschleunigung der Mode-Branche beitragen und ökologische Materialien und Technologien ins Bewusstsein der Öffentlichkeit bringen.
Also. Wer noch Entwürfe in der Schublade hat oder schnell mit einem Konzept ist, hier gibt’s weitere Informationen und das Bewerbungsformular .
Good night, sleep tight, don’t let the bedbugs bite.
Autoren: Enrico Rima & Benjamin Itter
Fredericke Winkler, Modedesignerin und Journalistin. Unterrichtet an der ESMOD in Berlin und führt "Beyond Berlin", eine Agentur, die die grüne Modeszene berät. Hier finden Sie alle Artikel von Fredericke . |
Veröffentlicht in: News