06 Sep, 2008
Das Öko-Klamottenpaar
Premiere! Das erste Öko-Klamottenpaar der Woche auf der Jugendseite der SZ sind Sören (27) und Marietta (23), die unterschiedlicher nicht sein könnten. Ich brauche deshalb neue Worte für Grüntöne, denn Marietta ist allenfalls wassergrün (nur angehaucht, wenn überhaupt), während Sören minzgrün beanspruchen darf, weil er sicher nicht nur bei den Armedangels kauft, dann wäre er nämlich halbnackt und barfuß, weil es Shirts und Hoodies und Shirts und Hoodies gibt.
Bei beiden bleibt der Eindruck, dass Ökofashion vom Design und von den Schnitten zwar mithalten kann, aber eigentlich sündhaft teuer ist. So bekommen wir aber niemals Masse in den Markt. Wir brauchen auch ein paar EINSTIEGSPREISLAGEN (siehe Bilder: C&A Bio Cotton Männershirts für sieben Euro, Sweater für 14 Euro und Unterwäsche für 14 Euro). Und deshalb würde ich die Dickschiffe der Branche, Riesen wie C&A oder auch H&M nicht so schnell weg beißen wollen, selbst wenn sie nicht dieselbe innere Überzeugung treibt wie die Macher des Berliner Labels Slowmo oder auch die Kölner Goldjungs Jurina und Höfeler.
Und wo ist eigentlich der deutsche Label-Nachwuchs? Gibt es niemand mehr, der sich traut, ein eigenes grünes Label zu gründen? Was machen eigentlich die ganzen Modeschüler, die wollen doch nicht alle zu Boss oder Bogner, oder? In den USA wiederum gibt es einige feine Gründer, die der konventionellen Modebranche den Rücken gekehrt haben, aber eigentlich vom Fach sind wissen, wie es geht. Niemand da, der von Adidas&Co. inzwischen so entnervt ist, dass er oder sie es alleine wagt?
Es bleibt sonst der Eindruck, dass zwar viel über die Branche geredet wird, aber wenig passiert.
Wochenend-Lektüre: Die Liste mit über 60 grünen Blogs auf Bioemma und das neue DB mobil-Magazin mit einem Artikel zur grünen Mode. Fahrt Bahn!
Kirsten Brodde, Blog-Gründerin und Autorin von "Saubere Sachen", hat das Thema Ökomode quasi aus dem Nichts entwickelt. Sie arbeitet als Greenpeace Detox-Campaignerin bei Greenpeace Deutschland. Hier finden Sie alle Artikel von Kirsten . |
Veröffentlicht in: News